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Mandan­ten­akquise: Online-Marketing für Rechts­anwälte

Ein Anwalt bei der Mandantenakquise
Quelle: Chernaev/gettyimages.de
Mann vor Computer

Immer wieder neue Mandanten zu gewinnen ist für eine Anwalts­kanzlei eine der größten Heraus­for­de­rungen. Das Internet bietet Anwältinnen und Anwälten viele unkompli­zierte und günstige Möglich­keiten, für die eigene Leistung zu werben und Mandanten zu akquirieren. Lesen Sie hier, wie Sie die Chancen des Internets für sich nutzen können.

Mandan­ten­akquise ist für Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­anwälte oft anstrengend: Sie kostet Zeit und führt nicht immer zum Erfolg. Mit dem richtigen Kanzlei­mar­keting und einer Listung der Kanzlei in Anwalts­da­ten­banken können Sie jedoch einiges dafür tun, neue Mandanten zu gewinnen.

Spezia­li­sierung und Fortbildung

Den Mandanten eine gute Beratung zu bieten, reicht alleine leider oft nicht aus, um als Anwältin oder Anwalt erfolgreich zu sein. Mit Allein­stel­lungs­merkmalen und einem klar definierten Profil können Sie sich von anderen Anbietern abheben.

Vor allem kleine Kanzleien können Mandanten erreichen, indem sie sich spezia­li­sieren. Ein Fachan­waltstitel kann sinnvoll sein, ist aber nicht unbedingt notwendig. Regelmäßige Fortbil­dungen sollte hingegen jede Anwältin oder jeder Anwalt auf der Agenda haben.

Mund-zu-Mund-Propaganda ist wichtig

Die beste Möglichkeit zur Mandan­ten­akquise ist Mund-zu-Mund-Propaganda durch zufriedene Mandanten. Doch eine Reputation aufzubauen dauert lange und ist schwer zu beeinflussen. Deshalb sollte eine Kanzlei auch darüber hinaus auf Werbung setzen, um auf ihre Leistungen aufmerksam zu machen und neue Mandanten zu gewinnen.

Werbung für die Kanzlei: Besser online als Print

Für die Mandan­ten­akquise waren Printan­zeigen noch bis vor wenigen Jahren das Mittel der Wahl. Doch Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften sind kostspielig. Außerdem sieht sie nur eine kleine Zielgruppe. In den meisten Fällen lohnt der Aufwand den Ertrag nicht.

Mandan­ten­akquise im Internet: Schnell, günstig, zielge­richtet

Das Internet ermöglicht es einer Kanzlei, schneller, günstiger und wirkungs­voller zu werben als jedes andere Medium. Das liegt auch an einem Trend, den alle Dienst­leister beobachten. Ob Arztpraxis, Frisörsalon oder Anwalts­kanzlei: Immer mehr Menschen suchen ihre Dienst­leister im Internet, meist über Google. Es gilt dafür zu sorgen, dass die Mandanten, die nach den von Ihnen angebotenen Leistungen suchen, über das Internet Ihr Angebot finden.

Ein wichtiger Punkt für das Kanzlei­mar­keting im Internet ist Ihre Kanzlei­webseite. Ein übersicht­licher, gepflegter Internet­auftritt macht auf potenzielle Mandanten einen guten Eindruck. Damit sie ihn überhaupt finden, müssen die Texte auf der Seite suchma­schi­nen­op­timiert sein. Dazu leiten Sie aus den Dienst­leis­tungen, auf die Sie sich spezia­lisiert haben oder den Rechts­ge­bieten, zu denen Sie beraten, ein Stichwort ab, ein sogenanntes Keyword. Eine Kombination aus Ihrem Rechts­gebiet und Ihrer Stadt bietet sich hier an, zum Beispiel „Famili­enrecht Berlin-Prenzlauer Berg“ oder „Interna­tionales Wirtschafsrecht Düsseldorf“. Wichtig: Das Keyword und die gesamten Texte sollten Ihre Zielgruppe ansprechen.

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vhe
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