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Mandan­tenak­quise: Online-Marketing für Rechtsanwälte

Ein Anwalt bei der Mandantenakquise
Quelle: Chernaev/gettyimages.de
Mann vor Computer

Immer wieder neue Mandanten zu gewinnen ist für eine Anwalts­kanzlei eine der größten Heraus­for­de­rungen. Das Internet bietet Anwältinnen und Anwälten viele unkom­pli­zierte und günstige Möglich­keiten, für die eigene Leistung zu werben und Mandanten zu akqui­rieren. Lesen Sie hier, wie Sie die Chancen des Internets für sich nutzen können.

Mandan­tenak­quise ist für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte oft anstrengend: Sie kostet Zeit und führt nicht immer zum Erfolg. Mit dem richtigen Kanzlei­mar­keting und einer Listung der Kanzlei in Anwalts­da­ten­banken können Sie jedoch einiges dafür tun, neue Mandanten zu gewinnen.

Spezialisierung und Fortbildung

Den Mandanten eine gute Beratung zu bieten, reicht alleine leider oft nicht aus, um als Anwältin oder Anwalt erfolg­reich zu sein. Mit Allein­stel­lungs­merk­malen und einem klar definierten Profil können Sie sich von anderen Anbietern abheben.

Vor allem kleine Kanzleien können Mandanten erreichen, indem sie sich spezia­li­sieren. Ein Fachan­walts­titel kann sinnvoll sein, ist aber nicht unbedingt notwendig. Regelmäßige Fortbil­dungen sollte hingegen jede Anwältin oder jeder Anwalt auf der Agenda haben.

Mund-zu-Mund-Propaganda ist wichtig

Die beste Möglichkeit zur Mandan­tenak­quise ist Mund-zu-Mund-Propa­ganda durch zufriedene Mandanten. Doch eine Reputation aufzu­bauen dauert lange und ist schwer zu beein­flussen. Deshalb sollte eine Kanzlei auch darüber hinaus auf Werbung setzen, um auf ihre Leistungen aufmerksam zu machen und neue Mandanten zu gewinnen.

Werbung für die Kanzlei: Besser online als Print

Für die Mandan­tenak­quise waren Print­an­zeigen noch bis vor wenigen Jahren das Mittel der Wahl. Doch Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften sind kostspielig. Außerdem sieht sie nur eine kleine Zielgruppe. In den meisten Fällen lohnt der Aufwand den Ertrag nicht.

Mandantenakquise im Internet: Schnell, günstig, zielgerichtet

Das Internet ermöglicht es einer Kanzlei, schneller, günstiger und wirkungs­voller zu werben als jedes andere Medium. Das liegt auch an einem Trend, den alle Dienst­leister beobachten. Ob Arztpraxis, Frisörsalon oder Anwalts­kanzlei: Immer mehr Menschen suchen ihre Dienst­leister im Internet, meist über Google. Es gilt dafür zu sorgen, dass die Mandanten, die nach den von Ihnen angebo­tenen Leistungen suchen, über das Internet Ihr Angebot finden.

Ein wichtiger Punkt für das Kanzlei­mar­keting im Internet ist Ihre Kanzlei­web­seite. Ein übersicht­licher, gepflegter Inter­ne­t­auf­tritt macht auf poten­zielle Mandanten einen guten Eindruck. Damit sie ihn überhaupt finden, müssen die Texte auf der Seite suchma­schi­nen­op­ti­miert sein. Dazu leiten Sie aus den Dienst­leis­tungen, auf die Sie sich spezia­li­siert haben oder den Rechts­ge­bieten, zu denen Sie beraten, ein Stichwort ab, ein sogenanntes Keyword. Eine Kombi­nation aus Ihrem Rechts­gebiet und Ihrer Stadt bietet sich hier an, zum Beispiel „Famili­en­recht Berlin-Prenz­lauer Berg“ oder „Inter­na­tio­nales Wirtschafs­recht Düsseldorf“. Wichtig: Das Keyword und die gesamten Texte sollten Ihre Zielgruppe ansprechen.

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