Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Wenn der Chef zu viel überweist …

Es gibt solche Fälle: Der Chef überweist zu viel Lohn oder Gehalt. Klingt toll. Aber darf mann das Geld auch behalten? Grundsätzlich gilt in einem solchen Fall: Der Arbeit­nehmer hat mehr erhalten als ihm zusteht, also müsste er das Geld theoretisch zurück­er­statten.

Allerdings: Keine Regel ohne Ausnahme. Dazu müssen drei Bedingungen erfüllt sein.

Rechts­anwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwalt­auskunft antwortet dazu auf folgende Fragen:

1.      Was mache ich, wenn die überwiesene Summe auf dem Konto größer ist als auf dem Lohnzettel?

2.      Das passiert bei vielen?

3.      Wenn ich aber von dem Geld eine Kreuzfahrt gemacht habe, dann ist es futsch?

Rechts­gebiete
Arbeitsrecht

Zurück