Gleiches Arbeits­entgelt für Leihar­beit­nehmer?

(DAV). Leihar­beit­nehmer haben Anspruch auf dieselbe Bezahlung wie Arbeit­nehmer des Entlei­her­be­triebs. Etwas anders als dieses ‚equal-pay-Prinzip’ kann gelten, wenn ein gültiger Tarifvertrag abweichende Regelungen zulässt.

CGZP nicht tariffähig

Ein Leihar­beit­nehmer war von Februar 2008 bis März 2009 bei einem Unternehmen als Produk­ti­ons­helfer eingesetzt. Auf das Arbeits­ver­hältnis sollten die Tarifverträge mit der Christ­lichen Gewerk­schaft Zeitarbeit und PSA (CGZP) Anwendung finden. Stammar­beit­nehmer der Firma erhielten allerdings nach dem Hausta­rif­vertrag eine höhere Vergütung als der Leihar­beit­nehmer. Nachdem das Bundes­ar­beits­gericht entschieden hatte, dass die CGZP nicht tariffähig ist und damit auch ihre Tarifverträge nichtig sind, klagte der Mann vor dem Arbeits­gericht. Er forderte für die Zeit seines Einsatzes bei der Firma die Differenz zwischen dem ihm nach CGZP-Tarif gezahlten Lohn und demjenigen nach Haustarif sowie das anteilige Weihnachtsgeld nach dem dortigen Hausta­rif­vertrag.

Anspruch auf equal pay

Mit Erfolg. Lediglich auf das anteilige Weihnachtsgeld musste der Mann verzichten. Er habe Anspruch auf dieselben Leistungen wie Arbeit­nehmer des Entlei­her­be­triebs, sofern nicht ein anwendbarer Tarifvertrag abweichende Regelungen zulasse, so die Richter. Dies sei hier nicht der Fall, da die CGZP-Tarifverträge nichtig seien.

Die ‚equal pay’-Ansprüche bezögen sich grundsätzlich auch auf das gewährte Weihnachtsgeld. Im Entlei­her­betrieb gebe es jedoch eine zulässige Stichtags­re­gelung, nach der dieser Anspruch nur bestehe, wenn der Arbeit­nehmer am 01.12. in einem Arbeits­ver­hältnis stehe. Der Mitarbeiter war jedoch im Dezember nur tageweise beschäftigt worden und arbeitete an diesem Stichtag nicht für das Unternehmen.

Landes­ar­beits­gericht Schleswig-Holstein am 21. Mai 2013 (AZ: 2 Sa 398/12).

Quelle: www.dav-arbeitsrecht.de