Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Alters­teilzeit: Der Dienstwagen bleibt
(red/dpa). Altersteilzeitarbeitsverträge werfen manchmal ganz ungeahnte Fragen und Probleme auf. Wie steht es zum Beispiel mit der privaten Nutzung eines …
Längere Kündigungsfrist bei Kündigung in der Probezeit
(red/dpa). In der Probezeit soll sich der neue Mitarbeiter einarbeiten. Der Arbeitgeber kann sich in dieser Zeit ein Bild von ihm machen. In der Probezeit gilt …
Mit welchem Verkehrs­mittel muss man zur Arbeit?
(red/dpa). Das Weisungsrecht des Arbeitgebers geht sehr weit. Er kann bestimmen, was wann und wie erledigt werden muss. Dies bezieht sich jedoch nur auf die …
Berufs­un­fä­higkeit von Inhabern kleiner Betriebe
(red/dpa). Wer berufsunfähig ist, hat Anspruch auf eine Berufsunfähigkeitsrente. Bei Selbstständigen stellt die Versicherung manchmal sehr hohe Anforderungen an …
Keine private Ausgaben mit der Firmen­kre­ditkarte
(red/dpa). Wer dienstlich viel unterwegs ist, muss oft Reisekosten vorschießen. Zahlreiche Arbeitgeber stellen daher den Mitarbeitern Firmenkreditkarten zur …
Wer sonntags arbeitet, hat Anspruch auf Ausgleichstag
(DAV). Wer als Arbeitnehmer sonntags zum Dienst erscheinen muss, hat Anspruch auf einen Ausgleichstag innerhalb von zwei Wochen. Das schreibt das …
Beleidigung des Vorgesetzten – keine Kündigung
(dpa/red). Dass grobe Beleidigungen und Beschimpfungen eines Vorgesetzten den eigenen Job in Gefahr bringen können – wer wüsste das nicht? Aber nicht jede …
Wenn die Erkrankung Anlass zur Kündigung ist...
(dpa/red). Wird einem Mitarbeiter während einer Erkrankung gekündigt, kann er Anspruch auf Lohnfortzahlung haben. Das gilt allerdings nicht immer.
Arbeits­zeugnis muss nicht zugeschickt werden
(red/dpa). Jeder Arbeitnehmer hat gegenüber seinem Arbeitgeber Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Dieser Anspruch umfasst jedoch nicht das Zusenden des …
Neckerei: Sprung aus Fenster nicht gesetzlich unfall­ver­sichert
(red/dpa). Ob ein Arbeitsunfall vorliegt oder nicht, hat für den Betroffenen erhebliche Konsequenzen. Bei einem Arbeitsunfall erhält er den Schutz der …
Schadens­ersatz bei Verletzung einer Einstel­lungs­zusage?
(red/dpa). Wer eine feste Zusage für eine Arbeitsstelle hat, darf sich darauf verlassen. Er kann den alten Arbeitsvertrag kündigen. Bei Verletzung der …
Springer statt Stammfahrer: Versetzung nicht ohne Grund
(red/dpa). Wer als Stammfahrer beschäftigt ist, hat regelmäßige Schichteinsatzzeiten. Dagegen muss ein Springer tendenziell mit unregelmäßigen Schichteinsätzen …