Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Gewinn aus Verkauf von Karnevalsorden ist steuer­pflichtig
Köln/Berlin (DAV). Karnevalsorden, die man kaufen kann, sind von denen zu unterscheiden, die man verliehen bekommt. Das weiß jeder, und so sieht es auch das …
Kunst ist Geschmacksache
München/Berlin (DAV). Künstler sind frei in ihrem Schaffen. Dies muss auch ein möglicher Auftraggeber berücksichtigen. Er muss sich vor einer Beauftragung mit …
Reisemängel müssen detailliert nachge­wiesen werden
München/Berlin (DAV). Wer eine Reisepreisminderung erreichen will, weil ihm die Urlaubsfreude durch massive Mängel verdorben wurde, muss diese Mängel genau …
Hauskauf: Makler­pro­vision für Käufer muss eindeutig vereinbart werden
München/Berlin (DAV). Der Käufer eines Hauses muss nur dann eine Provision an den Makler zahlen, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde. Ein Hinweis in dem …
Die schwangere Reisende – Stornierung möglich
München/Berlin (DAV). Eine Schwangerschaft ist bei normalem Verlauf keine Erkrankung – und damit auch kein Grund für die Stornierung einer Reise. Allerdings: …
Spielplatzlärm muss auch außerhalb der festen Benutzungszeit geduldet …
Mannheim/Berlin (DAV). Wo Kinder spielen, entsteht Lärm. Daher haben Anwohner eines kommunalen Kinderspielplatzes keinen Anspruch darauf, dass die Gemeinde die …
Regenwasser in der Garage – keine Überschwemmung
Oldenburg/Berlin (DAV). Gegen Überschwemmungen können sich Hausbesitzer versichern. Läuft aber lediglich Regenwasser in die unterirdische Garage, liegt keine …
Zwei Prozent für Kleiner­satzteile
(DAV). Als Opfer eines Verkehrsunfalls hat man die Wahl, ob man sein Auto direkt, später oder auch gar nicht reparieren lassen will. In jedem Fall hat man …
Bei Hindernis kein Reißver­schluss
München/Berlin (DAV). Das Reißverschlussprinzip gilt nur, wenn auch wirklich eine Spur wegfällt. Man kann sich auf dieses Prinzip nicht berufen, wenn lediglich …
Gerade im Winter: Das Badewasser muss warm sein
München/Berlin (DAV). Jeder Mieter hat einen Anspruch darauf, dass er seine Badewanne mit ausreichend warmem Wasser füllen kann. Der Vermieter muss eine …
Auffahr­unfall nach Fahrbahn­wechsel
(DAV). Wer auffährt, ist üblicherweise Schuld. Diesen Anscheinsbeweis kann der Auffahrende aber entkräften, wenn er seine Unschuld nachweisen kann, so die …
Über 11.000 Euro für Handy-Rechnung – Kunde muss nicht zahlen
Schleswig/Berlin (DAV). Bei neuen Handys darf der Käufer davon ausgehen, dass die Navigationssoftware aktuell ist. Wenn dies nicht der Fall ist und automatisch …