Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Bei einem Unfall fehlen oft Bremsspuren
(DAV). Früher konnten bei der Rekonstruktion eines Unfalls oft Bremsspuren wichtige Hinweise geben. Sie erlaubten Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit oder eine …
Wer ist Erbe, wenn im Testament einzelne Gegenstände vermacht werden?
(dpa/red). Weist der Erblasser jemandem in seinem Testament einzelne Gegenstände zu, handelt es sich zumeist um ein Vermächtnis. Der Bedachte wird dann nicht …
Pflege­eltern erhalten Pflege­gelder steuerfrei
(red/dpa). Pflegeeltern erhalten für die Aufnahme von Pflegekindern Pflegegelder. Diese werden aus öffentlichen Mitteln finanziert. Auch wenn die Pflegemutter …
Eltern haften für ihre Kinder – auch im Straßen­verkehr
(DAV). Allgemein gilt, dass Kinder im Straßenverkehr nicht haften müssen. Etwas anders kann allerdings gelten, wenn sie beispielsweise geparkte Autos …
Schadens­ersatz nach Steinschlag
(DAV). Will ein Kläger vor Gericht einen Schadensersatzanspruch geltend machen, muss er diesen Anspruch auch beweisen können. Bleiben Zweifel, gehen diese zu …
Falsch­parken kann Kündigung des Mietver­trages rechtfertigen
(dpa/tmn). Falschparken kann nicht nur teuer sein. Nutzen Mieter trotz anderslautender Vereinbarung eine Einfahrt als Abstellplatz, kann das unter Umständen …
Internet: Werbeblocker erlaubt
(DAV). Oft nervt sie den Nutzer – Internetwerbung, präsent auf den meisten Websites. Für viele Unternehmen ist sie aber der Weg, um ihre Websites zu …
Aufgabe des Home-Office auf Wunsch des Arbeit­gebers?
(red/dpa). Immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause aus. Die damit verbundene Flexibilität und Zeitersparnis empfinden viele als Gewinn von Lebensqualität. Was …
Kein Anspruch auf formelle Rücknahme einer falschen Abmahnung
(red/dpa). Abmahnungen in der Personalakte sind ärgerlich. Sie können sogar zu personellen Konsequenzen führen, bis hin zum Jobverlust. Daher kann es wichtig …
Feststellung der wirtschaft­lichen Verhältnisse bei Geldbußen
(red/dpa). Wer zu schnell fährt oder einen anderen Verkehrsverstoß begeht, muss mit Konsequenzen rechnen. Diese reichen von Geldbußen und Fahrverboten bis zum …
Kein Zwang zu politisch korrektem Grabstein
(DAV). Zu Lebzeiten versuchen immer mehr Menschen, auch durch bewusstes Einkaufen Gutes zu tun: fair gehandelte Lebensmittel, Kleidungsstücke aus Biobaumwolle …
Schmer­zensgeld bei Anwendung einer Therapie zweiter Wahl
(DAV). Ein Patient hat bei einem Behandlungsfehler Anspruch auf Schmerzensgeld. Der Fehler muss aber nachgewiesen werden. Liegt er vor, ist bei der Bemessung …