Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Teilzeit auch bei Drei-Schicht-Betrieb möglich
(DAV). Grundsätzlich darf ein Arbeitgeber den Wunsch eines Mitarbeiters nach Teilzeit ablehnen, wenn dem ausreichende betriebliche Gründe entgegenstehen. Das …
Erbenge­mein­schaft kann mehrheitlich Vertrag kündigen
(DAV). Eine Erbengemeinschaft kann in der Regel einen Vertrag nur einstimmig kündigen. Aber es gibt Ausnahmen. Bestimmte Maßnahmen, die für die ordnungsgemäße …
Pflicht­teils­be­rech­tigter Erbe darf Grundbuch einsehen
(DAV). Ein pflichtteilsberechtigter Angehöriger, der Miterbe ist, hat das Recht auf Einsicht des Grundbuchs. Dies kann für ihn wichtig sein, um etwaige …
Nutzungs­ausfall auch für Fahrrad
(DAV). Viele Berufstätige fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit. Doch was passiert eigentlich, wenn das Rad bei einem Unfall beschädigt wird und repariert werden …
Wer Testaments­fäl­schung behauptet, muss Gutachter zahlen
(DAV). Bei Streitigkeiten um das Erbe wird häufig die Behauptung erhoben, das Testament sei gefälscht. Wer dies behauptet, muss allerdings die Kosten des …
Umfahren der roten Ampel erlaubt?
(DAV). Wenn die Ampel Rot zeigt und man es eilig hat, möchte man am liebsten um sie herumfahren. Doch ist das erlaubt? Es kommt darauf an, lautet die Antwort …
Kunst ist ein hohes Gut – zur Höhe des Honorars eines Musikers
Coburg/Berlin (DAV) Kunst ist ein hohes Gut – aber ist es auch ein teures? Hat eine Musikergruppe mit ihrer Agentur keine konkrete Vereinbarung über die Gage …
Erwachsene Tochter hat Anspruch auf Unterhalt für ein Studium
(DAV). Kinder haben Anspruch auf Unterhalt. Erwachsene Kinder auch während ihrer Ausbildung, unabhängig davon, ob sie eine Lehre machen oder studieren. Was ist …
Gemeinsames Sorgerecht hat Vorrang
(DAV). Eine Scheidung ist oft mit negativen Folgen befrachtet: Wer sich einst geliebt, will heute nicht mehr mit einander sprechen. Betrifft das nur das …
Falscher Vorwurf des sexuellen Missbrauchs der Kinder
(DAV). Die Ehe zerbricht, die Emotionen kochen hoch. Wer in einer solchen Situation unüberlegt handelt, kann sogar seine berechtigten Ansprüche verlieren. So …
Zusatz­zah­lungen an Betriebsräte dürfen gekürzt werden
(DAV). Betriebsräte leisten einen wichtigen Beitrag: Sie vertreten die Interessen der Kolleginnen und Kollegen. Dafür sind sie auch mit besonderen Rechten …
Ratten im Wohnmobil
(DAV). Wer ein Wohnmobil kauft, möchte damit entspannt zu reisen. Unerwünschte Gäste haben dort nichts zu suchen. Der Käufer eines gebrauchten Wohnmobils …