Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Das verschwundene Päckchen
(DAV). Im Allgemeinen haftet die Deutsche Post nicht, wenn ein Päckchen auf dem Postweg verlorengeht. Unter bestimmten Umständen kann sie aber dazu verpflichtet …
Kein erhöhter Fahrpreis bei Vorlage einer abgelaufenen vorläufigen …
München/Berlin (DAV). Legt ein Bahnreisender bei einer Fahrkartenkontrolle seine abgelaufene vorläufige Bahncard vor, weil ihm die endgültige Bahncard nicht …
Handwerker haftet nicht für Bienenhaus aus schlechtem Holz
(DAV). Wer bekommt, was er bestellt, hat später kein Recht, unter Berufung auf nicht vereinbarte Kriterien Mängel geltend machen. Diese Erfahrung musste ein …
Durchge­strichene Preise müssen eindeutig sein
(DAV). Werbung mit durchgestrichenen „Statt“-Preisen ziehen Kunden auf Schnäppchensuche an. Doch aufgepasst: Die Preise müssen eindeutig sein und aus dem …
Geschäftskonto: Kündigen (nicht) verboten
(DAV). Kündigt die Bank ein Konto, sind für betroffene Firmen Unannehmlichkeiten vorprogrammiert: Zahlungsengpässe erreichen schnell eine existenzielle …
Autobahn: Wer von der Standspur kommt, muss vorsichtig sein
(DAV). Es regnet und die Sicht ist schlecht. Man will eine Autobahnausfahrt erreichen, doch plötzlich befindet man sich auf einer Standspur. Diese sind jedoch …
Nachbarin muss Seilbahn auf Kinder­spielplatz dulden
(DAV). Wo Kinder spielen, ist Lärm. Wer in der Nähe eines Kinderspielplatzes wohnt, muss sich in aller Regel damit abfinden. Dies gilt auch für Lärm, der von …
Bewerbung per E-Mail – Zugangs­nachweis erforderlich
(DAV). Bewerbungen per E-Mail sind mittlerweile normal. Teilweise verlangen sie die potentiellen Arbeitgeber sogar von den Bewerbern. Allerdings kann man dann …
Gericht muss behauptete Erbunwür­digkeit prüfen
(DAV). Ein Testament oder einen Erbvertrag kann man auch anfechten, indem man die Erbunwürdigkeit des Erben behauptet. Wer dies tut, muss allerdings seine …
Teilzeit auch bei Drei-Schicht-Betrieb möglich
(DAV). Grundsätzlich darf ein Arbeitgeber den Wunsch eines Mitarbeiters nach Teilzeit ablehnen, wenn dem ausreichende betriebliche Gründe entgegenstehen. Das …
Erbenge­mein­schaft kann mehrheitlich Vertrag kündigen
(DAV). Eine Erbengemeinschaft kann in der Regel einen Vertrag nur einstimmig kündigen. Aber es gibt Ausnahmen. Bestimmte Maßnahmen, die für die ordnungsgemäße …
Pflicht­teils­be­rech­tigter Erbe darf Grundbuch einsehen
(DAV). Ein pflichtteilsberechtigter Angehöriger, der Miterbe ist, hat das Recht auf Einsicht des Grundbuchs. Dies kann für ihn wichtig sein, um etwaige …