Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Keine Mitschuld bei Motorrad­fahren mit Sportschuhen
(DAV). Motorradfahrer müssen zu ihrem eigenen Schutz spezielle Kleidung wie Handschuhe, Helm, Motorradjacke und eine feste Hose tragen. Ansonsten haften sie für …
Arbeitgeber muss ein nur „befrie­di­gendes“ Zeugnis begründen
(DAV). Über die Inhalte eines Arbeitszeugnisses wird oft diskutiert. Heutzutage finden sich allerlei spitzfindige Formulierungen. In rund 87 Prozent der …
Handyvertrag: Rückzahlung des Restgut­habens ohne Bedingungen
(DAV). Zahlt ein Mobilfunkanbieter ein Restguthaben im Rahmen eines Prepaid-Mobilfunkvertrags zurück, darf er dafür kein „Dienstleistungsentgelt“ verlangen. Das …
Entschä­digung für Gewaltopfer auch bei Zweifeln über "Vorschäden"
(DAV). Opfern von Straftaten stehen nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG) Unterstützungszahlungen zu. Dabei reicht es für einen Anspruch auf Versorgung aus, …
Vorsicht Rutsch­gefahr!
(DAV). Wer auf einer frisch gewischten Treppe stürzt, kann nicht unbedingt auf Schadensersatz hoffen. Ist die Feuchtigkeit gut erkennbar, müssen auch keine …
Tennis­lehrer haftet bei Sturz des Schülers über einen Ball
(DAV). Aller Anfang ist schwer. Auch beim Tennisspielen. Anfänger müssen sich sehr konzentrieren, und das Bewegungsgefühl ist noch nicht voll ausgeprägt. Die …
Die rabiate Autowäsche
(DAV). Wird ein Auto durch die geschlossenen Ausgangstore einer Waschstraße geschoben, weil diese sich nicht öffnen, haftet der Betreiber der Waschstraße für …
Sturz auf Jagd nach Taschendieb – unfall­ver­sichert?
(DAV). Wer dienstlich im Ausland unterwegs ist, hängt schon mal ein paar Tage auf eigene Kosten dran. Wird man in dieser Zeit bestohlen und verletzt sich bei …
Land haftet für Hochwas­ser­schaden durch Ableitungs­graben
(DAV). Bei Hochwasserschäden sollte man prüfen, ob man den Schaden ersetzt bekommt. Hat jemand gegen seine Verkehrssicherungspflicht verstoßen, kann das …
Hartz IV: Elterngeld wird als Einkommen angerechnet
(DAV). Erhält ein Bezieher von Hartz IV-Leistungen als betreuender Elternteil Elterngeld, so wird dies als Einkommen berücksichtigt. Darüber informieren die …
Leicht­sinnige Fußgänger haften bei Unfall allein
(DAV). Man will schnell über die Straße überqueren, aber die nächste Ampel ist weit. Es kommt zum Unfall. Wer haftet? Üblicherweise haftet bei Unfällen mit …
Arzt muss auch über seltene Risiken einer OP informieren
(DAV). Eine Operation ist nie ganz ohne Risiko. Daher ist es wichtig, dass Patienten vorher umfassend informiert werden, um sich für oder gegen eine Operation …