Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Blitzein­schlag kann Arbeits­unfall sein
(DAV). Ob ein Arbeitsunfall vorliegt oder nicht, kann hinsichtlich der Absicherung entscheidend sein. Bei einem Arbeitsunfall genießt der Betroffene den Schutz …
Verabschiedung vom Hund ist unfall­ver­sichert
(DAV). Wer sich auf den Weg zur Arbeit oder von der Arbeit nach Hause macht, ist gesetzlich unfallversichert. Für viele gehört zum morgendlichen Ritual auch die …
Gleiches Arbeits­entgelt für Leihar­beit­nehmer?
(DAV). Leiharbeitnehmer haben Anspruch auf dieselbe Bezahlung wie Arbeitnehmer des Entleiherbetriebs. Etwas anders als dieses ‚equal-pay-Prinzip’ kann gelten, …
Allergische Reaktion ist Unfall
München/Berlin (DAV). Eine allergische Reaktion kann auch im versicherungsrechtlichen Sinne ein Unfall sein. Auf eine entsprechende Entscheidung des …
Post ins Büro gebracht – Arbeits­unfall
(DAV). Befinden sich Büro und Privatwohnung unter einem Dach, fällt die Trennung zwischen beruflich und privat oft schwer. Das kann auch für einen Unfall …
Mobilfunk­an­bieter: Nicht jede Gebühr ist rechtens
(DAV). Nicht jede Regelung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Mobilfunkanbieters hält einer genaueren rechtlichen Betrachtung stand. So muss etwa ein …
Bei Reiserücktritt Attest vorlegen
(DAV). Die Reise ist gebucht, die Vorfreude groß. Doch dann wird man krank und kann die Reise nicht antreten. Wer eine Versicherung hat, hat Glück: Die …
„Rechts vor links“ ist auf Parkplatz die Ausnahme
(DAV). Für Autofahrer ist der Parkplatz kein rechtsfreier Raum. Auch dort gelten Regeln. Allerdings nicht immer dieselben wie auf einer Straße. So gilt „Rechts …
Schlechte Leistungen während Ausbildung – keine Kündigung
(DAV). Über einem Mitarbeiter, der schlechte Leistungen erbringt, schwebt das Damoklesschwert der Kündigung. Doch kann auch einem Auszubildenden, der nicht die …
Pkw aus Leistungen der Sozialhilfe?
(DAV). Leistungen aus der Sozialhilfe kann nur verlangen, wer den Bedarf nicht aus seinem Vermögen bezahlen kann. Das Sächsische Landessozialgericht hat …
Reiseun­terlagen sofort auf Richtigkeit prüfen!
(DAV). Werden Buchungsdaten telefonisch durchgegeben, muss der Buchende bei Erhalt der Unterlagen prüfen, ob die Daten auch korrekt aufgenommen wurden. …
Grundstücks­ei­gentümer muss Jagd auf eigenem Grundstück zunächst weiter …
Koblenz/Berlin (DAV). Ein Grundstück kann automatisch zu einer Jagdgenossenschaft gehören, selbst gegen den Willen des Eigentümers. Dies sieht das Gesetz (noch) …