Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Arbeits­zeugnis muss nicht zugeschickt werden
(red/dpa). Jeder Arbeitnehmer hat gegenüber seinem Arbeitgeber Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Dieser Anspruch umfasst jedoch nicht das Zusenden des …
Pornofilm: Urheber­rechts­verstoß wegen Filesharing
(dpa/red). Wer Filesharing betreibt, sollte sich im Klaren sein, dass auch ungewollt Urheberechtsverletzungen drohen. Schnell kann es dann passieren, dass der …
Kredit­kar­ten­nutzung über den Tod hinaus strafbar?
(dpa/red). Wer alleine lebt und eine Haushaltshilfe hat, baut zu dieser häufig ein enges Vertrauensverhältnis auf. Viele alte Menschen räumen ihr sogar eine …
Unfall auf dem Bahnübergang
(red/dpa). Wer schuldlos mit seinem Fahrzeug mit einem Zug kollidiert, steht vor der Frage, gegen wen er seine Schadensersatzforderung richtet. Das ist …
GEMA muss Internet­an­bieter Urheber­rechts­ver­let­zungen melden
(DAV). Urheberrechtsverstöße im Internet können private User, etwa beim Filesharing, ebenso betreffen wie Unternehmen. Wer haftet zum Beispiel, wenn User bei …
Beseitigung von Unfall­schäden der Straße – Personal­kosten
(DAV). Vielen Menschen ist nicht klar, was bei einem Verkehrsunfall alles zu dem Schaden gehört. So muss der Verursacher nicht nur die Schäden an einem anderen …
Neckerei: Sprung aus Fenster nicht gesetzlich unfall­ver­sichert
(red/dpa). Ob ein Arbeitsunfall vorliegt oder nicht, hat für den Betroffenen erhebliche Konsequenzen. Bei einem Arbeitsunfall erhält er den Schutz der …
Parke, schau wo
(DAV). Es passiert leicht: Man sieht auf den ersten Blick kein Verbotsschild, parkt eilig ein – und kassiert ein Knöllchen. Die schlechte Sichtbarkeit eines …
Gemalt reicht nicht: Verkehrs­zeichen sind nicht immer gültig
(dpa). Auf dem Straßenbelag aufgemalte Verkehrszeichen reichen nicht immer aus, um auch wirksam zu sein. Oftmals braucht es zusätzlich ein aufgestelltes Schild. …
Schadens­ersatz bei Verletzung einer Einstel­lungs­zusage?
(red/dpa). Wer eine feste Zusage für eine Arbeitsstelle hat, darf sich darauf verlassen. Er kann den alten Arbeitsvertrag kündigen. Bei Verletzung der …
Rezept­sam­mel­stelle ist nicht Versand­handel
(DAV). Seitdem der Online-Handel auch die Apotheken erreicht hat, ist in diesem Markt viel in Bewegung geraten. Eine Rezeptsammelstelle allerdings hat mit dem …
Keine eigenmächtige Reparatur durchführen lassen!
(DAV). Wer eine Vollkaskoversicherung hat, kann die Schäden an seinem Fahrzeug reparieren lassen und erhält die Kosten – nach Abzug einer …