Anwältin/Anwalt finden!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Tipps & Urteile

Wenn die Erkrankung Anlass zur Kündigung ist...
(dpa/red). Wird einem Mitarbeiter während einer Erkrankung gekündigt, kann er Anspruch auf Lohnfortzahlung haben. Das gilt allerdings nicht immer.
Abschließen der Haustür bei Mehrfamilienhaus verboten
(dpa/tmn). Eine abgeschlossene Haustür schützt besser vor Einbrechern. Trotzdem ist es nicht erlaubt, in Mehrfamilienhäusern die Tür zu verschließen. Grund: Im …
Sturz auf Kirmes – Kirmesbetrieb haftet für ungesicherte Leitung
(DAV). Ob Imbissstand oder Riesenrad – alle Stände auf der Kirmes sind auf die Versorgung mit Strom angewiesen. Schausteller müssen ihre Versorgungsleitungen so …
Jobcenter dürfen Hartz-IV-Empfänger vorzeitig in Rente schicken
(dpa/red) Wenn keine Aussicht mehr besteht, dass ein Hartz-IV-Empfänger wieder einen Job findet, kann das Jobcenter ihn zwingen, mit 63 Jahren eine Frührente zu …
Nur kleine Planschbecken auf dem Balkon erlaubt
(dpa/tmn/red) – Sommerliche Temperaturen wecken bei vielen den Wunsch nach Abkühlung. Ist der nächste See oder das nächste Freibad zu weit entfernt, liegt es …
Beim Abbiegen auf überholende Motorradfahrer achten!
(DAV). Motorräder nähern sich schnell von hinten. Autofahrer müssen auch deswegen beim Abbiegen besonders vorsichtig sein. Wer links ausscheren will, muss immer …
Bewilligtes Schuldgeld darf nicht zurückverlangt werden
(red/dpa). Behinderte Kinder haben umfassende Ansprüche auf Unterstützung. Sozialhilfeträger müssen viele der zusätzlichen Kosten übernehmen. Dazu kann auch das …
Unfall mit ungültigem Führerschein – Regress!
(DAV). Bei Regelverstößen und Unfällen gibt es weit mehr Haftungsfolgen als vielen bewusst ist. Wer ohne Führerschein fährt oder eine ungültige Fahrerlaubnis …
Arbeitszeugnis muss nicht zugeschickt werden
(red/dpa). Jeder Arbeitnehmer hat gegenüber seinem Arbeitgeber Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Dieser Anspruch umfasst jedoch nicht das Zusenden des …
Pornofilm: Urheberrechtsverstoß wegen Filesharing
(dpa/red). Wer Filesharing betreibt, sollte sich im Klaren sein, dass auch ungewollt Urheberechtsverletzungen drohen. Schnell kann es dann passieren, dass der …
Kreditkartennutzung über den Tod hinaus strafbar?
(dpa/red). Wer alleine lebt und eine Haushaltshilfe hat, baut zu dieser häufig ein enges Vertrauensverhältnis auf. Viele alte Menschen räumen ihr sogar eine …
Unfall auf dem Bahnübergang
(red/dpa). Wer schuldlos mit seinem Fahrzeug mit einem Zug kollidiert, steht vor der Frage, gegen wen er seine Schadensersatzforderung richtet. Das ist …

Seite 3 von 73