Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Sturz auf Kirmes – Kirmes­betrieb haftet für ungesi­cherte Leitung
(DAV). Ob Imbissstand oder Riesenrad – alle Stände auf der Kirmes sind auf die Versorgung mit Strom angewiesen. Schausteller müssen ihre Versorgungsleitungen so …
Unfall mit ungültigem Führer­schein – Regress!
(DAV). Bei Regelverstößen und Unfällen gibt es weit mehr Haftungsfolgen als vielen bewusst ist. Wer ohne Führerschein fährt oder eine ungültige Fahrerlaubnis …
Unfall auf dem Bahnübergang
(red/dpa). Wer schuldlos mit seinem Fahrzeug mit einem Zug kollidiert, steht vor der Frage, gegen wen er seine Schadensersatzforderung richtet. Das ist …
Beseitigung von Unfall­schäden der Straße – Personal­kosten
(DAV). Vielen Menschen ist nicht klar, was bei einem Verkehrsunfall alles zu dem Schaden gehört. So muss der Verursacher nicht nur die Schäden an einem anderen …
Neckerei: Sprung aus Fenster nicht gesetzlich unfall­ver­sichert
(red/dpa). Ob ein Arbeitsunfall vorliegt oder nicht, hat für den Betroffenen erhebliche Konsequenzen. Bei einem Arbeitsunfall erhält er den Schutz der …
Bei einem Unfall fehlen oft Bremsspuren
(DAV). Früher konnten bei der Rekonstruktion eines Unfalls oft Bremsspuren wichtige Hinweise geben. Sie erlaubten Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit oder eine …
Späße unter Erwachsenen nicht gesetzlich unfall­ver­sichert
(dpa). Verletzungen nach Neckereien unter Erwachsenen fallen laut einem Urteil des Hessischen Landessozialgerichts nicht unter die gesetzliche …
Unfall­ver­si­cherung muss Suizid beweisen
(red/dpa). Versicherungen haben die Möglichkeit, Leistungen zu verweigern, wenn der Versicherungsfall absichtlich herbeigeführt wurde. Dies gilt auch bei einem …
Dashcam-Aufzeich­nungen kein gültiges Beweis­mittel
(red/dpa). Private Kameraaufnahmen eines Unfalls mit einer so genannten Dashcam dürfen vor Gericht nicht als Beweismittel herangezogen werden. Sie stellen einen …
Verkehrsrecht: Unfall auf dem Zebrastreifen
(dpa). Vielen ist unbekannt, dass man bei einem selbst verschuldeten Unfall nicht nur den Schaden tragen muss, sondern auch strafrechtlich verurteilt werden …
Brand eines abgeschleppten und aufgeladenen Autos
(DAV). Fährt ein Auto nicht mehr, muss es meist abgeschleppt werden. Dies kann ein Abschleppwagen übernehmen. Fängt das Auto Feuer und beschädigt das …
Wildunfall: Auffahr­unfall wegen eines Eichhörnchens
München/Berlin (DAV). Wildunfälle gehören während der dunklen Jahreszeit zu den großen Risiken im Straßenverkehr. Bremst ein Fahrer wegen eines Tieres, ist er …