Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Kein Unterhalt bei Untreue
(red/dpa). Trennung nach dem Seitensprung eines Partners – das passiert immer wieder. Was viele ‚Untreue’ jedoch nicht wissen: Sie können ihren Anspruch auf …
Vater entscheidet allein über Kontakt­verbot zur Nachbarin
(red/dpa). Leben Eltern getrennt, teilen sie sich häufig das Sorgerecht für die Kinder. Das hat viele positive Seiten, führt im Alltag aber auch zu Reibereien – …
Kranken­ver­si­che­rungs­beitrag nach Scheidung: Unterhalts­ab­findung muss …
(red/dpa). Eine Scheidung kann sich auf den Beitrag zur Krankenversicherung auswirken. Der Grund: Unterhaltszahlungen werden als Einkommen gewertet und bei der …
Zahlen oder ausziehen?
(dpa/red). Nach einer Trennung und Scheidung bleibt häufig ein Ehepartner in der bisherigen gemeinsamen Wohnung. Der andere Partner, der ausgezogen ist, kann …
Betreuender Elternteil verdient deutlich mehr – kein Kindes­un­terhalt
(dpa/red). Derjenige Elternteil, der nach einer Trennung die Kinder betreut, kann von dem anderen sogenannten Barunterhalt für die Kinder verlangen. Dabei …
Festlegung des Kindes­un­terhalts anhand von fiktivem …
(DAV). Ist ein unterhaltspflichtiger Elternteil arbeitslos, muss er beweisen, dass er sich wirklich um eine Arbeitsstelle bemüht hat. Kann er dies nicht, wird …
Bei Wechsel­modell wird Kindergeld geteilt
(dpa/red). Trennen sich die Eltern, muss der Umgang mit den Kindern geregelt werden. Da heutzutage oft beide Eltern arbeiten, wird häufiger als früher das …
Getrennt lebendem Ehegatten ist für Gerichts­ver­fahren Vorschuss zu …
(DAV). Die Trennung ist vollzogen, der Unterhalt wird sowohl für das Kind als auch für die Frau gezahlt. Doch auch dann können sich noch gegenseitige Ansprüche …
Zustimmung zum Scheidungs­antrag – Kein Erbe mehr möglich
(DAV). Nicht immer sind einem die Nächsten auch die Liebsten. Vor allem dann nicht, wenn die Scheidung ansteht. Doch was geschieht eigentlich mit dem Erbe, wenn …
Wechsel­modell nicht gegen den Willen eines Elternteils
(DAV). Die gemeinsame Perspektive ist dahin, die Ehe gescheitert, die Scheidung folgt. Sind Kinder vorhanden, ist es wichtig, eine vernünftige Regelung für den …
Versöhnung im Scheidungs­ver­fahren
(DAV). Damit eine Ehe geschieden wird, muss sie als zerrüttet anerkannt werden. Dafür ist ein Trennungsjahr erforderlich. Eine Ausnahme kommt nur dann in …