Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Unklare Gratifi­ka­ti­ons­re­gelung im Arbeits­vertrag
(dpa/red). Ein Klausel, die unklar formuliert ist, kann ungültig sein – unwirksam, wie der Jurist sagt. Doch wann ist das der Fall?
Beleuchteter Aschen­becher fehlt: Käufer darf Luxuswagen zurückgeben
Weil ein beleuchteter Aschenbecher fehlte hat der Besitzer eines Luxusautos auf die Rückabwicklung des Kaufes seiner 135.000-Euro-Limousine geklagt. Beim 13. …
Gutach­ter­kosten sind bei mangel­haftem Baumaterial zu ersetzen
(DAV). Mangelhaftes Baumaterial führt nicht selten zu Problemen bei der Verarbeitung. Häufig kommt es dann auch zu Streitigkeiten über die Erstattung von …
Urteil: Drossel-Internettarif braucht klare Kennzeichnung
(dpa/tmn). Eine Klausel im Kleingedruckten reicht nicht aus: Sieht ein Internettarif das Drosseln der Geschwindigkeit ab einem bestimmten Datenvolumen vor, muss …
Reiseun­terlagen richtig lesen
(DAV). Es empfiehlt sich, Reiseunterlagen immer gründlich zu lesen. Verpasst man seinen Flug, weil man sich im Datum vertan hat, ist man selbst und nicht das …
Nach Unfall Kündigung des Fitness­studios möglich
(DAV). Ein Vertrag mit einem Fitnessstudio ist wie in Stein gemeißelt. Unter Umständen gilt er ein Leben lang. So denken viele, auch weil „gefühlt“ die …
„Sie sind ein Schwein!“ ist eine Vertrags­ver­letzung
(dpa/red). Unflätige Beleidigungen haben häufig Konsequenzen. Sie können sogar dazu führen, dass man sein Dach über dem Kopf verliert.
Mobilfunk­an­bieter: Kein Pfand für SIM-Karten und Gebühr für …
(DAV). Zwischen den Telekommunikationsdienstleistern tobt ein harter Konkurrenzkampf. Bisweilen versuchen die Unternehmen, niedrige Tarife durch andere …
Mehr als zwei Versuche
(DAV). Arbeitet ein Handwerker mangelhaft, muss er nachbessern. Doch wie viele Versuche hat er eigentlich? Anders als beim Kauf sind im Rahmen von Werkverträgen …