Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Krankenkasse: Privat­ver­si­cherter muss Rechnung prüfen
(DAV). Diejenigen, die privat versichert sind, erhalten schneller einen Arzttermin und sind auch sonst privilegiert. Das mag stimmen, doch darum geht es hier …
Versicherung muss nicht für horrende Mietwa­gen­kosten haften
(dpa). Eine Versicherung ist nicht verpflichtet, nach einem Unfall horrende Kosten für einen Ersatzwagen zu übernehmen. Das Oberlandesgericht (OLG) in Karlsruhe …
Blut- und Organspender sind gesetzlich unfall­ver­sichert
(dpa/tmn). Blutspender stehen unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Darauf weisen der Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover und die …
Vereins­mit­glieder nicht automatisch unfall­ver­sichert
(dpa/tmn) - Vereinsmitglieder stehen nicht automatisch unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Das gilt vor allem, wenn sie im Rahmen ihrer …
Treppensturz nach Kantinenessen kein Arbeits­unfall
(DAV). Bei Arbeitsunfällen steht man unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Dies gilt auch für sogenannte Wegeunfälle, also die Wege von und zur …
Versicherer müssen oft auch bei grober Fahrläs­sigkeit zahlen
Berlin (dpa/tmn). Bei grober Fahrlässigkeit riskieren Versicherte ihren Schutz. Denn die Unternehmen können die Leistung im Schadensfall mindern. Allerdings …
Versiche­rungsfall beginnt mit der notwendigen Heilbe­handlung
(dpa/tmn). Eine Zahnzusatzversicherung muss nicht zahlen, wenn schon vor Vertragsschluss gesundheitliche Probleme bestanden. Hat sich der Patient allerdings …
Geschwin­dig­keits­be­gren­zungen müssen auch wahrge­nommen werden
(DAV). Verkehrsschilder sind zu beachten. Wer dies nicht tut, muss mindestens mit einem Knöllchen rechnen. Bei der Frage, welche Schuld den Autofahrer trifft, …
Unfallopfer erhält auch Abschlepp­kosten ersetzt
(DAV). Unfallopfer haben schon genug Ärger. Unverschuldet werden sie in einen Unfall verwickelt. Und dann versucht die gegnerische Versicherung, die Ansprüche …
Der geplatzte Reifen
(DAV). Plötzlich platzt auf der Autobahn ein Reifen. Die Reifenteile beschädigen auch die Karosserie. Wer kommt für den Schaden auf? Vollkaskoversicherungen …
Kein Arbeitsweg bei Fahrt in entgegen­ge­setzter Richtung
(DAV). Eine Unterhaltung mit Kollegen auf dem Arbeitsweg fördert ein gutes kollegiales Verhältnis. Doch sollte sich der Fahrer nicht zu sehr ablenken lassen. …
Allergische Reaktion ist Unfall
München/Berlin (DAV). Eine allergische Reaktion kann auch im versicherungsrechtlichen Sinne ein Unfall sein. Auf eine entsprechende Entscheidung des …