Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Werkstatt verweigert Herausgabe: kein Nutzungs­ausfall
(red/dpa). Wer unverschuldet in einen Unfall gerät, ist froh, dass die Versicherung des Gegners Schadensersatz zahlen muss. Darüber hinaus erhält man eine …
Urteil: Fettlei­bigkeit kann in der EU Behinderung im Beruf sein
Wer sehr viel wiegt, kann im Job eingeschränkt sein. Ein Urteil spricht Betroffenen nun besonderen Schutz zu.
Wegeunfall auch bei Fahrt zu einer Dienst­ver­sammlung
(red/dpa). Befindet man sich auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle und hat einen Unfall, liegt ein Arbeitsunfall vor. Ein solcher Wegeunfall ist von der …
Wasser­schaden durch schmel­zenden Hagel – Hausrat­ver­si­cherung muss …
(DAV). Ein Hagelschaden ist meist durch die Hausratversicherung abgedeckt. Verursachen die Hagelkörner unmittelbar Schäden, kann man von seiner …
Bei Kratzern muss Vandalismus bewiesen werden
(red/dpa). Vandalismus: Beschädigungen am Auto – gut, wer dann eine Vollkaskoversicherung hat. Die kommt für den Schaden auf. Es sei denn, sie fühlt sich …
Lawine auf dem Autodach – Schadens­ersatz?
(DAV). Landet eine Dachlawine auf einem Auto, kann sie erheblichen Schaden anrichten. Wer aber haftet für eine solche Dachlawine, und welche Vorkehrungen müssen …
Sturz im Seniorenheim – Pflicht­ver­letzung der Heimleitung?
(DAV). In Alten- und Pflegeheimen kann es leicht zu Unfällen kommen, schon aufgrund des Alters und der Gebrechlichkeit der Bewohner. Das Heim hat allerdings …
Nürburgring: Kein Kaskover­si­che­rungs­schutz bei Freiem Fahren
(red/dpa). Zwar gibt es in Deutschland kein generelles Tempolimit auf den Autobahnen, dennoch hat das Fahren auf einer Rennstrecke seinen Reiz. Daher gibt es …
Aufklärung erst am Vorabend einer OP ausnahmsweise zulässig
Die Aufklärung eines Patienten erst am Vorabend einer Operation sollte zwar die Ausnahme, kann aber durchaus noch rechtzeitig sein. Das berichtet die …
Hausrat­police muss bei Einbruch auch für beschädigte Tür aufkommen
(dpa/tmn). Die Hausratversicherung muss auch für die bei einem Einbruch verursachten Gebäudeschäden aufkommen. Das berichtet die Fachzeitschrift …
Leasing­fahrzeug gestohlen – Kunde muss zahlen, wenn er zu spät …
(DAV). Manch einer, der ein Auto geleast hat, mag denken, das Auto gehöre ihm. Von wegen! Er hat bestimmte Pflichten gegenüber der Leasingfirma. Es empfiehlt …
Auch bei Sterbehilfe Witwenrente und Sterbegeld
(red/dpa). Hinterbliebene haben üblicherweise nicht nur Erbansprüche, sondern oft – wenn ein Versicherungsfall vorliegt – auch Anspruch auf eine …