Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Unfall mit ungültigem Führer­schein – Regress!
(DAV). Bei Regelverstößen und Unfällen gibt es weit mehr Haftungsfolgen als vielen bewusst ist. Wer ohne Führerschein fährt oder eine ungültige Fahrerlaubnis …
Parke, schau wo
(DAV). Es passiert leicht: Man sieht auf den ersten Blick kein Verbotsschild, parkt eilig ein – und kassiert ein Knöllchen. Die schlechte Sichtbarkeit eines …
Kurzzeit­kenn­zeichen nicht weitergeben
(DAV). So genannte Kurzzeitkennzeichen sollen es einem Halter ermöglichen, ein Auto für eine Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrt kurzfristig zu nutzen. Mit …
Entziehung einer tschechischen EU-Fahrerlaubnis
(red/dpa). EU-Führerscheine sind auch in Deutschland gültig. Das gilt auch dann, wenn man in Deutschland seinen Führerschein verloren und eine Sperre für eine …
Abbruchkante auf Radweg – abhilfe­be­dürftige Gefahren­stelle
(red/dpa). Welcher abendliche Radfahrer hat sich nicht schon einmal über schlecht gesicherte Radwege geärgert. Doch wie weit geht die Verkehrsicherungspflicht …
Geschwin­dig­keits­be­grenzung nach abgeschlossener Brücken­sa­nierung …
(DAV). An Autobahnbaustellen gibt es zu Recht Geschwindigkeitsbegrenzungen. Diese sind ärgerlich, wenn die Bauarbeiten ruhen. Fragwürdig ist auch eine …
Fußgän­gerzone: Schritt­ge­schwin­digkeit für elektrische Rollstühle
(dpa/red). In Fußgängerzonen herrscht oft Gedränge. Menschen kommen sich da schon mal in die Quere. Wer haftet, wenn ein Fußgänger über einen Rollstuhlfahrer …
Handy am Ohr bei abgeschaltetem Motor an der Ampel zulässig
(dpa). Wer einen Wagen mit einer Start-Stopp-Automatik fährt, darf bei abgeschaltetem Motor auch an einer roten Ampel mit dem Handy am Ohr telefonieren. Das hat …
Fahrlehrer dürfen während Fahrstunden telefo­nieren
(DAV). Fahrschüler müssen das Fahren erst lernen und den Führerschein erwerben. Daher geht grundsätzlich die Verantwortung für die Einhaltung der …
Ersatz des Schadens durch automatisch hochfah­renden Poller
(DAV). Zufahrten werden immer häufiger durch Poller gesperrt. Soll eine Zufahrt generell nicht benutzt wird, gibt es fest installierte Poller, soll sie nur …
Verzicht auf Fahrverbot nach verkehrs­psy­cho­lo­gischer Schulung möglich
(dpa). Von einem eigentlich drohenden Fahrverbot kann unter bestimmten Umständen abgesehen werden. Das gilt nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Mannheim …
TÜV ist auch kein Beweis
(red/dpa). ‚TÜV-geprüft’ ist für viele Menschen ein anderer Ausdruck für technisch einwandfrei. Aber trotzdem: Ein Gebrauchtwagenhändler etwa muss ein …