Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Vorfahrtsregel auf Zufahrts­straßen von Parkplätzen
(red/dpa). Auf Parkplätzen ist die Situation oft unübersichtlich. Autos parken ein und aus, andere warten oder bewegen sich langsam auf den Fahrspuren. Deshalb …
Mietwa­gen­kosten für die gesamte Dauer der Wieder­be­schaffung
(red/dpa). Wenn beim Unfall das eigene Fahrzeug beschädigt wurde, greifen viele auf einen Mietwagen zurück, bis das eigene Fahrzeug repariert oder ersetzt ist. …
Nürburgring: Kein Kaskover­si­che­rungs­schutz bei Freiem Fahren
(red/dpa). Zwar gibt es in Deutschland kein generelles Tempolimit auf den Autobahnen, dennoch hat das Fahren auf einer Rennstrecke seinen Reiz. Daher gibt es …
Pedelec-Fahrer nicht gefähr­licher als normaler Radfahrer
(Red/dpa). Fahrradfahren kann manchmal sehr mühsam sein. Manch einer freut sich, dass es Räder mit Elektromotor gibt, die die Tritte in die Pedale unterstützen. …
Ermittlung des Wieder­be­schaf­fungs­wertes nach einem Unfall
(DAV). Wer von einem Feldweg auf eine Bundesstraße fährt, trägt im Falle eines Unfalls allein die Schuld. Ganz allgemein kommt es aber immer wieder zum Streit …
Wer Öl verliert, haftet
(red/dpa). Die Straße schimmert feucht in allen Regenbogenfarben – wie gemalt. Oder doch nicht? Wer haftet eigentlich, wenn jemand Öl verliert und es deswegen …
Halter haftet für Parkverstoß nur bei vorheriger Anhörung
(red/dpa). Das Knöllchen klemmt am Scheibenwischer und man zahlt. Die Behörde wird ja schon nichts falsch gemacht haben. So oder ähnlich handelt wohl die …
Besondere Vorsicht bei ‚links und wieder links’
(red/dpa). Jeder Autofahrer weiß, dass er besonders aufmerksam sein muss, wenn er sich aus einer Grundstücksausfahrt kommend in den fließenden Verkehr einfädeln …
Nutzungs­ausfall bis zur Reparatur des Autos
(DAV). Bei einem Unfall muss der Verursacher dem Geschädigten den Schaden zahlen. Allgemein bekannt ist auch die Entschädigung für den Nutzungsausfall. Die …
Ältere Wohnmobile müssen alle zwölf Monate zum TÜV
(DAV). Mit Frühjahrsbeginn ist es wieder so weit: Besitzer von Wohnmobilen starten in die Unabhängigkeit. Verreisen ist für sie ohne Hotels möglich. Natürlich …
Eine Dose Bier – Kaskover­si­cherung darf Leistung kürzen
(DAV). Verursacht ein Autofahrer mit 0,55 Promille Blutalkohol einen Verkehrsunfall, bleibt er unter Umständen auf einem Viertel seines Schadens sitzen. Darauf …
Wer wendet, haftet? Nicht immer!
(DAV). Bestimmten Fahrverhalten wird eine besondere Gefährlichkeit beigemessen – auch bestimmten Fahrzeugen. Dies führt dann häufig zur Mithaftung, …