Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Merkantiler Minderwert eines Diesel­fahrzeugs bei 195.000 km …
(DAV). Bei einem Unfall hat der Geschädigte umfangreichen Anspruch auf Schadensersatz. Üblicherweise muss auch der Betrag ausgeglichen werden, den ein …
Besonders schwer­wiegende Unfall­flucht bei Personen­schaden
(red/dpa). Bei Unfallflucht droht dem Flüchtigen einiges, handelt es sich doch um eine Straftat! Voraussetzung für den Tatbestand Unfallflucht ist, dass der …
BGH: Richtungs­pfeile im Kreisverkehr sind verbindlich
(red/dpa). Richtungspfeile auf der Straße sind verbindlich. Das ist eigentlich klar. Eine Autofahrerin meinte jedoch, dass das in einem Kreisverkehr nicht gilt …
Wenn Vorkasse nicht gezahlt wird, kann Verkäufer Fahrzeug weiter …
(DAV). Wer ein Fahrzeug verkaufen möchte, kann auf Vorkasse bestehen. Eine Auslieferung muss dann erst nach Bezahlung der Vorkasse erfolgen. Schwierig ist es …
„Falsches“ Auslegen des Behinder­ten­aus­weises keine Straftat
(DAV). Behinderten Menschen wird das Parken erleichtert. Wer einen Behindertenausweis hat, darf auf Behindertenparkplätzen parken. Was passiert aber, wenn man …
Verdienst­ausfall bei Unfall während des Studiums
(DAV). Wer bei einem Unfall derart verletzt wird, dass er seinen Beruf nicht mehr oder nicht mehr uneingeschränkt ausüben kann, kann einen Anspruch auf …
Ermittlung des Wieder­be­schaf­fungs­wertes nach einem Unfall
(DAV). Wer von einem Feldweg auf eine Bundesstraße fährt, trägt im Falle eines Unfalls allein die Schuld. Ganz allgemein kommt es aber immer wieder zum Streit …
Wer Öl verliert, haftet
(red/dpa). Die Straße schimmert feucht in allen Regenbogenfarben – wie gemalt. Oder doch nicht? Wer haftet eigentlich, wenn jemand Öl verliert und es deswegen …
Halter haftet für Parkverstoß nur bei vorheriger Anhörung
(red/dpa). Das Knöllchen klemmt am Scheibenwischer und man zahlt. Die Behörde wird ja schon nichts falsch gemacht haben. So oder ähnlich handelt wohl die …
Besondere Vorsicht bei ‚links und wieder links’
(red/dpa). Jeder Autofahrer weiß, dass er besonders aufmerksam sein muss, wenn er sich aus einer Grundstücksausfahrt kommend in den fließenden Verkehr einfädeln …
Wenn die Ampel defekt ist: Kommune haftet für Unfall­schäden
(DAV). Wenn die Ampel auf Grün schaltet, bedeutet das für Auto- und Fahrradfahrer eigentlich freie Fahrt. Dann und wann verbirgt sich hinter dem Freifahrtsignal …
TÜV ist auch kein Beweis
(red/dpa). ‚TÜV-geprüft’ ist für viele Menschen ein anderer Ausdruck für technisch einwandfrei. Aber trotzdem: Ein Gebrauchtwagenhändler etwa muss ein …