Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Hindernisse markiert – Parkhaus­be­treiber haftet nicht
(Red/dpa). Die meisten Menschen halten sich nicht gern in Parkhäusern auf. Vielleicht liegt es daran, dass man in den dunklen und niedrigen Räumen nicht alles …
Unfall­fahrzeug: Autokauf kann rückgängig gemacht werden
(DAV). Ein gebrauchtes Auto sollte es sein. Zur Sicherheit kaufte die Frau auch nicht auf einem Parkplatz, sondern bei einem Händler. Im Vertrag stand zu lesen, …
Kein Schmer­zensgeld nach Unfall mit Güterzug
(DAV). Ungeduld am Bahnübergang: Der Zug ist vermeintlich noch weit weg, viel zu lange muss man warten. Aber es ist Vorsicht geboten. Man sollte sich nicht …
Verzicht auf Fahrverbot nach verkehrs­psy­cho­lo­gischer Schulung möglich
(dpa). Von einem eigentlich drohenden Fahrverbot kann unter bestimmten Umständen abgesehen werden. Das gilt nach einer Entscheidung des Amtsgerichts Mannheim …
Parkverbot an Elektro­la­de­sta­tionen gilt
(DAV). Man stelle sich vor, jeder könnte die Wirksamkeit von Verkehrsschildern hinterfragen und sich dann einfach nicht daran halten. Was für die einen die …
Nutzungs­ausfall nach falscher Auskunft in Kfz-Werkstatt
(DAV). Wer Probleme mit seinem Auto hat, geht in eine Werkstatt. Wenn dort falsch repariert wird, hat man einen Anspruch auf Schadensersatz, das ist klar. …
Pedelec-Fahrer nicht gefähr­licher als normaler Radfahrer
(Red/dpa). Fahrradfahren kann manchmal sehr mühsam sein. Manch einer freut sich, dass es Räder mit Elektromotor gibt, die die Tritte in die Pedale unterstützen. …
Nur ein Porsche-Mietwagen kann einen Porsche ersetzen
(DAV). Wer sich einen Porsche leistet, möchte im Falle eines Falles auch keinen Mietwagen eines anderen Fabrikats fahren müssen. Wie sieht es aber bei einem …
Überholen auf dem Seiten­streifen beim Urlaubsstau kann teuer werden
(dpa/tmn). Stau, Hitze, quengelnde Kinder - ausgerechnet ein Stau kurz vorm Urlaubsziel. Die Ausfahrt ist nur noch wenige Kilometer entfernt und der …
Bei Abschlepp­vor­gängen sind beide gleich verant­wortlich
(Red/dpa). Es ist ein reiner Freundschafts- oder Gefälligkeitsdienst: Jemand bleibt mit seinem Fahrzeug liegen und man bietet an, ihn mit seinem mitgeführten …
Leasing­fahrzeug gestohlen – Kunde muss zahlen, wenn er zu spät …
(DAV). Manch einer, der ein Auto geleast hat, mag denken, das Auto gehöre ihm. Von wegen! Er hat bestimmte Pflichten gegenüber der Leasingfirma. Es empfiehlt …
Stuhldrang rechtfertigt keine Geschwin­dig­keits­über­schreitung
(DAV). Jeder kann das nachvollziehen: Man sitzt im Auto und plötzlich verspürt man ein dringendes Bedürfnis. Jetzt heißt es, schnell eine Gelegenheit finden, um …