Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

1,73 Promille auf Fahrrad: Fahrerlaubnis weg und Radfahr­verbot
(red/dpa). Betrunken auf dem Fahrrad... Mittlerweile ist bekannt, dass dies auch Auswirkungen auf den Führerschein haben kann. Wer sich dem Idiotentest …
Bei Kratzern muss Vandalismus bewiesen werden
(red/dpa). Vandalismus: Beschädigungen am Auto – gut, wer dann eine Vollkaskoversicherung hat. Die kommt für den Schaden auf. Es sei denn, sie fühlt sich …
Regress der Haftpflicht­ver­si­cherung nach Unfall­flucht
(DAV). Wer als Autofahrer jemanden bei einem Unfall verletzt und danach einfach wegfährt, kann von der Versicherung gehörig zur Kasse gebeten werden. Vielen …
Geschwin­dig­keits­be­grenzung nach abgeschlossener Brücken­sa­nierung …
(DAV). An Autobahnbaustellen gibt es zu Recht Geschwindigkeitsbegrenzungen. Diese sind ärgerlich, wenn die Bauarbeiten ruhen. Fragwürdig ist auch eine …
Anordnung einer Fahrten­buch­auflage nach Verkehrs­verstoß
(DAV). Kann bei einem erheblichem Verkehrsverstoß der Fahrer nicht ermittelt werden, darf die zuständige Behörde das Führen eines Fahrtenbuches anordnen. Die …
Fußgän­gerzone: Schritt­ge­schwin­digkeit für elektrische Rollstühle
(dpa/red). In Fußgängerzonen herrscht oft Gedränge. Menschen kommen sich da schon mal in die Quere. Wer haftet, wenn ein Fußgänger über einen Rollstuhlfahrer …
Autofahren mit Schnee auf dem Dach ist tabu
(dpa/red). Vielen Autofahrern ist dies im Winter nicht bewusst, doch reicht es nicht aus, den Wagen an den Fensterscheiben vom Schnee zu befreien. Auch das Dach …
Vorfahrtsregel auf Zufahrts­straßen von Parkplätzen
(red/dpa). Auf Parkplätzen ist die Situation oft unübersichtlich. Autos parken ein und aus, andere warten oder bewegen sich langsam auf den Fahrspuren. Deshalb …
Alkoholfahrt mit tödlicher Folge: Keine Bewährung für Fahrer
(DAV). Alkohol am Steuer kann tragischste Folgen haben bis hin zu tödlichen Unfällen. Verschuldet ein alkoholisierter Fahrer einen solchen Unfall, kann das für …
Handy am Ohr bei abgeschaltetem Motor an der Ampel zulässig
(dpa). Wer einen Wagen mit einer Start-Stopp-Automatik fährt, darf bei abgeschaltetem Motor auch an einer roten Ampel mit dem Handy am Ohr telefonieren. Das hat …
Blinken allein genügt nicht immer
(DAV). Wohl die meisten Verkehrsteilnehmer haben schon die Erfahrung gemacht – auf das Blinken von Fahrzeugen ist nicht immer Verlass. Abbiegen ohne Blinken …
Unfall im Kreisverkehr – Beweis des ersten Anscheins
(red/dpa). Immer mehr Kreuzungen werden durch Kreisverkehre geregelt. Sie dienen der Verkehrssicherheit, da sie die Unfallgefahr mindern. In der Regel haben die …