Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Haftung bei Unfall zwischen Überholer und durch eine Lücke …
(DAV). Vor der Ampel bildet sich ein Stau. Für Motorradfahrer eine leichte Übung: Sie überholen ‚mal eben’ über die Gegenfahrbahn. Doch Vorsicht: bei einem …
Bei Unfall in Rufbereit­schaft haftet der Arbeitgeber
(red/dpa). Zahlreiche Arbeitnehmer erfüllen ihre Pflichten auch dadurch, dass sie sich bereit halten, auf Abruf tätig zu werden. Dies gilt für Ärzte, aber auch …
Arbeits­unfall: Arbeitgeber haftet nur bei Vorsatz
(red/dpa). Auch wenn ein Arbeitgeber Sicherheitsvorkehrungen missachtet oder sogar eine Maschine ohne TÜV-Abnahme betreibt, muss er bei einem Arbeitsunfall …
Nur ein Porsche-Mietwagen kann einen Porsche ersetzen
(DAV). Wer sich einen Porsche leistet, möchte im Falle eines Falles auch keinen Mietwagen eines anderen Fabrikats fahren müssen. Wie sieht es aber bei einem …
Unfall: Raser haften mit
(DAV). Wo es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, darf man so schnell fahren, wie man möchte? Stimmt nicht ganz. Wer auf der Autobahn die …
Ersatz des Verdienst­ausfalls und Erwerbs­ob­lie­genheit
(DAV). Wer bei einem Unfall so schwer verletzt wird, dass er seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, erhält den Verdienstausfall ersetzt. Kann der Betroffene …
Besonders schwer­wiegende Unfall­flucht bei Personen­schaden
(red/dpa). Bei Unfallflucht droht dem Flüchtigen einiges, handelt es sich doch um eine Straftat! Voraussetzung für den Tatbestand Unfallflucht ist, dass der …
BGH: Richtungs­pfeile im Kreisverkehr sind verbindlich
(red/dpa). Richtungspfeile auf der Straße sind verbindlich. Das ist eigentlich klar. Eine Autofahrerin meinte jedoch, dass das in einem Kreisverkehr nicht gilt …
Verdienst­ausfall bei Unfall während des Studiums
(DAV). Wer bei einem Unfall derart verletzt wird, dass er seinen Beruf nicht mehr oder nicht mehr uneingeschränkt ausüben kann, kann einen Anspruch auf …
Schmer­zensgeld nur für Verlet­zungen durch einen Verkehrs­unfall
(DAV). „Aber mein Arzt hat doch gesagt…“ Diese Aussage hilft nicht, wenn man ein höheres Schmerzensgeld haben will. Bei Unfällen hat man ja nicht nur einen …
Beinam­pu­tierter Tierpfleger siegt gegen Unfallkasse
(dpa/red). Wer in Deutschland arbeitet, genießt den Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Für Tätigkeiten im Ausland gilt dies nur, wenn man von seinem …
Vorschäden nicht ordnungsgemäß repariert – kein Schadens­ersatz nach …
(dpa/red). Bei einem Unfall erhält man Schadensersatz, wenn man unschuldig ist oder nur eine Mitschuld trägt. Man sollte sich allerdings keine Hoffnung machen, …