Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Dienst­fahrrad: Geldwerter Vorteil für Arbeit­nehmer
(dpa/tmn/red) Das steigende Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein macht auch vor Dienstwägen nicht Halt: Immer öfter werden sie durch Dienstfahrräder ersetzt. …
Kosten für Kinder­be­treuung immer überweisen
(dpa/tmn). Eltern können Kosten für die Betreuung ihrer Kinder von der Steuer absetzen. Aber nur, wenn die Zahlungen über ein Konto geflossen sind. Das gilt …
Pflege­eltern erhalten Pflege­gelder steuerfrei
(red/dpa). Pflegeeltern erhalten für die Aufnahme von Pflegekindern Pflegegelder. Diese werden aus öffentlichen Mitteln finanziert. Auch wenn die Pflegemutter …
Gehalts­nach­zah­lungen: Höhere Steuer­be­lastung ist zu ersetzen
(red/dpa). Bei Arbeitsrechtsstreitigkeiten kann es immer wieder vorkommen, dass Gehalt nachgezahlt wird. Sei es, weil zu wenig gezahlt wurde oder weil eine …
Fußballer dürfen Pay-TV nicht von der Steuer absetzen
(dpa). Profifußballer dürfen Abonnements für Fußballübertragungen im Bezahlfernsehen nicht als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Das geht aus einem am …
Dienstwagen für Freibe­rufler muss angemessen sein
Selbstständige können für Repräsentationszwecke auch teure Sportwagen nutzen. Allerdings sollten die Fahrzeuge angemessen sein. Andernfalls können sie die …
Tantra-Masseurin muss Sexsteuer zahlen
(dpa). Tantra-Massagen sind nach Auffassung eines Gerichts mehr als nur ein ganzheitliches Sinnerlebnis. Da auch die Massage im Intimbereich gebucht werden …
Wer Tischfußball spielt, betreibt Sport
(red/dpa). Wer kickert, treibt Sport: Das hat das Finanzgericht Kassel entschieden und somit sind Verbände, die das Kicken fördern, gemeinnützig und können …
Pokergewinne sind steuer­pflichtig
(DAV). Ob er durch Glück oder Geschick gewinnt, kann einem Spieler egal sein – dem Finanzamt allerdings nicht. Professionelle Pokerspieler, die regelmäßig an …
Kopfschmerz­ta­bletten nicht steuerlich absetzbar
(DAV). Die meisten Arzneimittel, die für Beschwerden wie Erkältung oder Kopfschmerzen in der Hausapotheke liegen, sind rezeptfrei. Der Verbraucher zahlt sie aus …
Holzlatten statt Maschendraht – besondere Belastung?
(DAV). Der Ersatz eines Maschendraht- durch einen Holzlattenzaun ist auch dann keine außergewöhnliche Belastung, wenn der Zaun wegen eines kranken Kindes …
Keine Vergnü­gungs­steuer auf PCs im Internet-Café
Stuttgart/Berlin (DAV). Wenn in einem Internet-Café die Computer ausschließlich für die Kommunikation und nicht zum Spielen bereitgestellt werden, wird keine …