Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Krankenkasse muss nicht Kosten für Sportverein übernehmen
(DAV). Sport fördert bekanntlich die Gesundheit. Daher bieten einige Krankenkassen auch selbst Sportkurse an oder unterstützen diese. Das Sozialgericht Koblenz …
Zuzahlung zu Arznei­mitteln richtet sich nach verkaufter Packung
(DAV). Gesetzlich Krankenversicherte müssen bei Arzneimitteln zuzahlen. Die Zuzahlung richtet sich nach dem Preis des jeweiligen Medikaments pro Packung. Was …
Entschä­di­gungsrente für DDR-Dopingopfer
(DAV). Leistungssport und Doping scheint vor allem für die Vergangenheit untrennbar miteinander verbunden zu sein. Systematisches Doping ist zumindest für die …
Privates Telefo­nieren während der Arbeitszeit nicht gesetzlich …
(DAV). Nur mal schnell vom Arbeitsplatz aus zu Hause anrufen, meist nebenbei mit dem Handy. Wer tut das nicht? Und eigentlich auch kein Problem. Was aber, wenn …
Hartz IV: Leibren­ten­zahlung als Kosten der Unterkunft
(DAV). Das günstige Grundstück mit Häuschen ist gekauft. Über den Kaufpreis hinaus hat sich der Käufer außerdem verpflichtet, dem Verkäufer auf Lebenszeit eine …
Der Streit ums Hörgerät
(DAV). In fast allen Verträgen trifft man auf Klauseln, die AGB oder das so genannte „Kleingedruckte“. Bei Versicherungen sind dies die Versicherungs- oder …
Keine Entschä­digung für Mobbing am Arbeitsplatz
(DAV). Böse Blicke, üble Gerüchte oder das „Fertigmachen“: Mobbing kann krank machen. Mit den Folgen beschäftigen sich nicht nur die Arbeits-, sondern auch die …
Für 6.500 Euro nach Australien
(DAV). Die Familie steht unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes. Daher muss es auch Sozialhilfeempfängern möglich sein, auch dann Kontakt zu den Kindern …
Anteiliges Sozialgeld für Besuche beim Vater
(DAV). Wer von Hartz-IV-Leistungen lebt, ist auf jeden Cent angewiesen. Den Empfängern dieser Leistungen soll bei einer Trennung vom Partner aber auch …
Kein Arbeitsweg bei Fahrt in entgegen­ge­setzter Richtung
(DAV). Eine Unterhaltung mit Kollegen auf dem Arbeitsweg fördert ein gutes kollegiales Verhältnis. Doch sollte sich der Fahrer nicht zu sehr ablenken lassen. …
Keine Übernahme für Kosten eines "Leichen­schmaus"
(DAV). Beim Tod des Liebsten oder eines nahen Angehörigen möchte man eine würdevolle Beerdigung. Ein Wahl- statt eines Reihengrabes, Dekoration bei der …
Eltern müssen für Kitaplatz nicht alles in Kauf nehmen
Berlin (DAV). Der Stichtag rückt näher: Ab 1. August 2013 können Eltern einen Betreuungsplatz für ihren ein- oder zweijährigen Nachwuchs einklagen. Die …