Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Reiserücktritt bei Brustkrebs
(DAV). Wer aufgrund einer schweren Erkrankung gezwungen ist, seine Reise zu stornieren, muss dies rechtzeitig tun - und zwar sobald der Reiserücktrittsgrund …
Aus der Wand fallendes Waschbecken ist kein Reisemangel
(DAV). Reisemängel können dazu berechtigen, Schadensersatz und Schmerzensgeld oder wenigstens eine Reisepreisminderung zu verlangen. Ein Reisemangel liegt dann …
Business­lounge statt Flug – Schadens­ersatz
(DAV). Geschäftsreisende haben gewisse Vorteile. Wer das Businessticket einer Fluggesellschaft hat, kann deren Lounge nutzen. Mit freien Getränken und Speisen. …
Flugver­spätung bis in die Nacht ist besonders große Unannehm­lichkeit
(dpa/tmn). Verspätet sich der Abflug um mehrere Stunden bis in die Nacht, liegt eine besondere Unannehmlichkeit für die Reisenden vor. Eine Information des …
Online-Check-In kein Reiseantritt
(DAV). Eine Reiserücktrittsversicherung endet, wenn die Reise beginnt. Eigentlich ganz eindeutig. Aber wann genau beginnt eine Reise?
Mängel in Ferien­wohnung reklamieren und Frist setzen
(dpa/tmn). Weist eine Ferienwohnung massive Mängel auf, dürfen die Mieter nicht einfach den Vertrag kündigen. Stattdessen müssen sie der Vermieterin eine Frist …
Airport-Lounges dürfen nur von Fluggästen genutzt werden
Lounges von Airlines an Flughäfen dürfen nur von Personen genutzt werden, die auch wirklich fliegen. Wer gar nicht die Absicht hat, einen Flug anzutreten, darf …
Reisever­an­stalter haftet nicht bei Sturz auf nassen Poolfliesen
(dpa/tmn). Stürzt ein Urlauber auf nassen Fliesen am Hotelpool, haftet der Reiseveranstalter nicht unbedingt. Das hat das Amtsgericht München entschieden. …
Vorsicht Storno­kosten - Bei privaten Ferien­woh­nungen gilt Mietrecht
(dpa/tmn/red). Bei Ferienwohnungen von Privatanbietern gilt das Mietrecht. Die Folge: Bei einer Stornierung der Buchung müssen Verbraucher mit hohen Kosten …
Keine Entschä­digung wegen Flugver­spätung
(DAV) In den letzten Jahren hat der Europäische Gerichtshof einiges für die Rechte der Fluggäste getan. So bekräftigte er in einer Entscheidung Ende 2012 noch …
Schäden am Gepäck müssen innerhalb von sieben Tagen gemeldet werden
(dpa/tmn). Schäden an aufgegebenem Gepäck müssen der Airline spätestens innerhalb von sieben Tagen nach dem Flug schriftlich gemeldet werden. Eine mündliche …
Reiserück­tritts­ver­si­cherung endet nicht bei Online-Check-in
(dpa/tmn). Wann gilt eine Reise als angetreten? Für die Reiserücktrittsversicherung kann diese Frage entscheidend sein. Der Versicherungsschutz endet nicht beim …