Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Mieter muss wegen Zigaret­ten­qualms Wohnung räumen
Düsseldorf/Berlin (DAV). Bislang waren sich Mieter sicher: In ihrer Wohnung dürfen sie uneingeschränkt rauchen. Die Richter am Amtsgericht Düsseldorf sahen das …
Grundstücks­ei­gentümer muss Jagd auf eigenem Grundstück zunächst weiter …
Koblenz/Berlin (DAV). Ein Grundstück kann automatisch zu einer Jagdgenossenschaft gehören, selbst gegen den Willen des Eigentümers. Dies sieht das Gesetz (noch) …
Tierhaltung: Eine Katze ist kein kleines Tier
(DAV). Ein Mieter darf in seiner Wohnung Kleintiere halten. Katzen allerdings gehören nicht mehr zu den Kleintieren. Hier gilt, was im Mietvertrag vereinbart …
Gekündigter Mieter darf nicht im Dunkeln sitzen
(DAV). Ziehen Mieter nicht zum vereinbarten oder gerichtlich vorgeschriebenen Zeitpunkt aus, greifen Vermieter bisweilen zu drastischen Mitteln der Selbsthilfe …
Nachbarin muss Seilbahn auf Kinder­spielplatz dulden
(DAV). Wo Kinder spielen, ist Lärm. Wer in der Nähe eines Kinderspielplatzes wohnt, muss sich in aller Regel damit abfinden. Dies gilt auch für Lärm, der von …
Tiefga­ra­gen­stellplatz nur für Fahrzeuge
München/Berlin (DAV). Tiefgaragen sind keine Keller. Ist im Mietvertrag nichts anderes vereinbart, dienen sie zum Abstellen von Fahrzeugen, nicht jedoch zur …
Kein Mietvertrag für Gewerk­schafts­mitglied – kein Schadens­ersatz
München/Berlin (DAV). Gibt der Vermieter eine Wohnung möglicherweise wegen der Gewerkschaftszugehörigkeit des Mietinteressenten nicht an diesen, liegt damit …
Aufklä­rungs­pflicht des Mieters über den Verkauf von „Thor …
Dresden/Berlin (DAV). Wer ein Ladenlokal mieten und dort ausschließlich Kleidung der Marke „Thor Steinar“ verkaufen möchte, muss den Vermieter darauf hinweisen. …
Kunst ist Geschmacksache
München/Berlin (DAV). Künstler sind frei in ihrem Schaffen. Dies muss auch ein möglicher Auftraggeber berücksichtigen. Er muss sich vor einer Beauftragung mit …
Hauskauf: Makler­pro­vision für Käufer muss eindeutig vereinbart werden
München/Berlin (DAV). Der Käufer eines Hauses muss nur dann eine Provision an den Makler zahlen, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde. Ein Hinweis in dem …
Spielplatzlärm muss auch außerhalb der festen Benutzungszeit geduldet …
Mannheim/Berlin (DAV). Wo Kinder spielen, entsteht Lärm. Daher haben Anwohner eines kommunalen Kinderspielplatzes keinen Anspruch darauf, dass die Gemeinde die …
Gerade im Winter: Das Badewasser muss warm sein
München/Berlin (DAV). Jeder Mieter hat einen Anspruch darauf, dass er seine Badewanne mit ausreichend warmem Wasser füllen kann. Der Vermieter muss eine …