Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Wohnwert­er­höhende Merkmale dürfen Abnutzungs­er­schei­nungen haben
(dpa/tmn/red) Repräsentative Merkmale einer Wohnung wie Spiegel, Stuck oder Kronleuchter steigern den Wert des Objekts. In der Folge können Vermieter sie als …
Staffel­miet­vertrag: Mieterhöhung während der Laufzeit einer Staffel …
(dpa/tmn/red). Wer mit seinem Vermieter eine Staffelmiete vereinbart hat, muss Mieterhöhungen, die darüber hinausgehen, nicht hinnehmen. Schließlich soll eine …
Abschließen der Haustür bei Mehrfa­mi­li­enhaus verboten
(dpa/tmn). Eine abgeschlossene Haustür schützt besser vor Einbrechern. Trotzdem ist es nicht erlaubt, in Mehrfamilienhäusern die Tür zu verschließen. Grund: Im …
Nur kleine Plansch­becken auf dem Balkon erlaubt
(dpa/tmn/red) – Sommerliche Temperaturen wecken bei vielen den Wunsch nach Abkühlung. Ist der nächste See oder das nächste Freibad zu weit entfernt, liegt es …
Kleinre­pa­ra­tur­klausel darf nicht zu weit gefasst sein
(dpa/tmn). Für kleinere Reparaturen müssen Mieter schon mal selbst Hand anlegen. Das kann der Vermieter in einem Mietvertrag durchaus von ihnen verlangen. …
Falsch­parken kann Kündigung des Mietver­trages rechtfertigen
(dpa/tmn). Falschparken kann nicht nur teuer sein. Nutzen Mieter trotz anderslautender Vereinbarung eine Einfahrt als Abstellplatz, kann das unter Umständen …
Weiter Weg zur Mülltonne rechtfertigt Mietmin­derung
(dpa). Eine Mülltonne muss für den Mieter leicht zu erreichen sein. Ein Gericht entschied, wie weit der Weg zur Tonne sein darf.
Amtsgericht kippt Berliner Mietspiegel
(dpa). Mietspiegel dienen in den meisten deutschen Städten als Richtschnur bei Mieterhöhungen. Nun hat ein Gericht das Berliner Zahlenwerk für unwirksam …
„Sie promovierter Arsch" rechtfertigt fristlose Kündigung von Mieter
Bei Beleidigungen hört der Spaß auf, entschied ein Gericht. Der Mieter muss nun mit der sofortigen Kündigung seiner Wohnung leben.
Küchenwände müssen Hängeschränke tragen können
(dpa/tmn). Die Wände einer Küche müssen stark genug sein, um Hängeschränke für Geschirr und andere Gegenstände tragen zu können. Das entschied das Landgericht …
Schadens­ersatz wegen verwei­gerter Vermietung von Räumlich­keiten an …
(DAV). Das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) gebietet es, niemanden unter anderem wegen seiner Herkunft, Religion oder auch aufgrund seiner sexuellen …
Mieter dürfen weiterhin im Stehen pinkeln
(dpa/red) - Mieter dürfen auf der Toilette ihrer Wohnung im Stehen pinkeln. Dies gehöre zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung, entschied das …