Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Auswahler­messen der Bezirks­re­gierung bei Festlegung des …
(red/red). Die öffentliche Hand muss dafür sorgen, dass eine bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit leistungsfähigen und eigenverantwortlich …
Risiko­auf­klärung vor der Operation ohne Fachaus­drücke
(red/dpa). Es kommt immer wieder einmal vor, dass sich ein Patient wünscht, sein Arzt würde weniger Fachbegriffe verwenden. Den genau umgekehrten Fall hatte …
Wunsch­ope­rateur muss schriftlich festgelegt werden
(DAV). Vertrauen zu seinem behandelnden Arzt zu haben, ist wichtig. Das gilt auch für Operationen. Möchte man als Patient von einem bestimmten Arzt operiert …
Fehlerhaft oder grob fehlerhaft: Beweis­last­umkehr
(DAV). Trägt ein Patient durch eine ärztliche Behandlung Schäden davon, kann er vor Gericht ziehen. Allerdings muss er dem Arzt dessen Verschulden nachweisen. …
Behandlung zu früh fortgesetzt – Zahnarzt haftet
(DAV). Ein Arzt muss nicht nur wissen, was er tun muss, sondern, auch wann er nichts tun darf. Setzt ein Zahnarzt nach einer eingeleiteten Schienentherapie die …
Länder müssen für ausreichend Kranken­häuser sorgen
(DAV). Wer akut krank wird, möchte nicht hunderte Kilometer fahren, um ein freies Krankenhausbett zu finden. Daher erstellen die Bundesländer Krankenhauspläne, …
Keine Anmeldung zur Lebertrans­plan­tation – Arzt haftet nicht
(DAV). Trotz zahlreicher Appelle gibt es immer noch zu wenige Spenderorgane. Zudem muss man gewisse Kriterien erfüllen, um sich Hoffnung auf ein Spenderorgan …
Aufklärung erst am Vorabend einer OP ausnahmsweise zulässig
Die Aufklärung eines Patienten erst am Vorabend einer Operation sollte zwar die Ausnahme, kann aber durchaus noch rechtzeitig sein. Das berichtet die …
Behandlung zu früh fortgesetzt – Zahnarzt haftet
(DAV). Ein Arzt muss nicht nur wissen, was er tun muss, sondern, auch wann er nichts tun darf. Setzt ein Zahnarzt nach einer eingeleiteten Schienentherapie die …
Klinik erkennt Minderwuchs nicht: 40.000 Euro Schadens­ersatz
(DAV). Hat ein Patient lediglich einen Versicherungsschein nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, so sind die Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkt: Der …
Sturz im Altenheim – Beweis­risiko beim Heimbe­wohner
(DAV). Die Bevölkerung wird immer älter. Daher leben auch immer mehr Menschen in Alten- und Pflegeheimen. Deren Bewohner müssen sich auch darauf verlassen …
Schmer­zensgeld für Zahnschmerzen
(DAV) Mehrere Tage ununterbrochen Zahnschmerzen – für die meisten Menschen eine alptraumhafte Vorstellung. Immerhin: Trägt der Zahnarzt hierfür durch einen …