Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Längere Kündigungsfrist bei Kündigung in der Probezeit
(red/dpa). In der Probezeit soll sich der neue Mitarbeiter einarbeiten. Der Arbeitgeber kann sich in dieser Zeit ein Bild von ihm machen. In der Probezeit gilt …
Wenn die Erkrankung Anlass zur Kündigung ist...
(dpa/red). Wird einem Mitarbeiter während einer Erkrankung gekündigt, kann er Anspruch auf Lohnfortzahlung haben. Das gilt allerdings nicht immer.
Keine Kündigung wegen Forderung nach Mindestlohn
(DAV). Ein Arbeitnehmer hat das Recht, den Mindestlohn zu fordern. Wird ihm deswegen gekündigt, ist die Kündigung unwirksam.
Kein Anspruch auf formelle Rücknahme einer falschen Abmahnung
(red/dpa). Abmahnungen in der Personalakte sind ärgerlich. Sie können sogar zu personellen Konsequenzen führen, bis hin zum Jobverlust. Daher kann es wichtig …
Keine Kündigung wegen künstlicher Befruchtung
(DAV). Nach dem Mutterschutzgesetz genießen Schwangere einen besonderen Kündigungsschutz. Dies gilt auch bei künstlicher Befruchtung. Fraglich war bislang, ab …
Fehler­ver­meidung geht vor verhal­tens­be­dingter Kündigung
Arbeitgeber können Mitarbeiter entlassen, wenn sie gegen die Qualitätskriterien verstoßen und regelmäßig Fehler machen. Solche verhaltensbedingten Kündigungen …
Druckkün­digung bei unzufriedenem Kunden
(dpa/red) Ein Mitarbeiter kann tatsächlich seinen Job verlieren, wenn ein Kunde mit ihm unzufrieden ist und dies dem Arbeitgeber entsprechend mitteilt. Die …
Private Nutzung des Internets – zur Kündigung Abmahnung erforderlich
(red/dpa). Wer im Büro am Computer arbeitet, möchte gerne auch mal etwas Privates nachschauen können. In zahlreichen Betrieben und Büros wird die Nutzung des …
Schwerer Pflicht­verstoß rechtfertigt nicht automatisch Kündigung
(red/dpa). Grundsätzlich kann einem Arbeitnehmer gekündigt werden, wenn er gegen eine seiner Hauptpflichten aus dem Arbeitsverhältnis verstößt. Es kann aber …
Pfandbetrug in der Freizeit – Kündigung
(red/dpa). Dass Straftaten Unannehmlichkeiten nach sich ziehen können, ist auch den Tätern bekannt. Seltener wird allerdings bedacht, dass eine Straftat, die …
Kündigung: Arbeitgeber muss ‚betriebliche Erfordernisse’ erklären
(dpa/red). Die Produktion wird umgestellt, die Aufträge gehen zurück. Nicht selten werden in solchen Fällen Mitarbeiter gekündigt. Von dringenden betrieblichen …
Veruntreuung wegen Spielsucht – fristlose Kündigung
(red/dpa). Spielsucht ist als Krankheit anerkannt. Manche Arbeitgeber haben daher ein abgestuftes Verfahren, um suchtbedingte Ausfallerscheinungen zu begegnen. …