Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Online-Auktion bei eBay: Beweislast für Phishin­g­angriff liegt beim …
(DAV). Wer etwas über eBay verkaufen möchte, muss sich auch an sein Angebot halten. Steht dies erst einmal im Netz, ist der Anbieter gebunden. Sollte ein …
Hotelbe­treiber haftet nicht für Filesharing über Gästenetzwerk
(DAV). Wer privat oder beruflich viel auf Reisen ist, freut sich über das immer häufiger zur Verfügung gestellte WLAN in Hotels. Aber auch da muss der Gast sich …
Firmen für Datennutzung auf ihrer Facebook-Fanpage nicht …
(DAV). Egal ob Unternehmen, Institute, Organisationen oder Privatpersonen – einen Facebookauftritt haben viele. Im Hintergrund „sammelt“ Facebook fleißig die …
EuGH: Einbetten von Internet-Videos keine Urheber­rechts­ver­letzung
(dpa). Videos verbreiten sich oft schnell im Web. Das liegt auch daran, dass viele die Filme auf ihrer eigenen Webseite einbetten und so weiterreichen. Nun ist …
200 Euro für illegales Filesharing
(DAV). Endlich gibt es den neuen Titel der Lieblingsband. Den will man natürlich schnell – und nicht nur unter den Freunden – verbreiten. Also wird die Datei …
Anbieter im Internet müssen E-Mail-Adresse angeben
(DAV). Viele Unternehmen und Betriebe bieten im Internet ihre Waren und Dienstleistungen an. Aber auch manch privater Verkäufer wird zum Gewerbetreibenden, wenn …
Online-Shops haben lange Fristen für Auftrags­be­stä­tigung
(DAV). Oh, Du schönes Shopping im Internet. Nahezu unbegrenzt stehen Waren an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr zur Bestellung bereit. Unabhängig davon, ob …
Datenschutz für Arbeit­nehmer – Arbeitgeber aufgepasst
Berlin (DAV). Welche Daten dürfen Arbeitgeber eigentlich von ihren Mitarbeitern erheben und vor allem speichern? Die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes …
Facebook-Seiten nun mit Impres­sumsfeld
(dpa/red). Facebook ist nicht nur ein privater Treffpunkt. Viele Vereine, Freiberufler und Unternehmen haben in dem Netzwerk eine eigene Seite. Dort müssen sie …
Fast jede Webseite braucht ein Impressum
Wer eine Webseite im Internet betreibt, braucht darauf in aller Regel ein Impressum. Davon ausgenommen sind nur Homepages, die ausschließlich persönlichen oder …
Mobilfunk­an­bieter: Nicht jede Gebühr ist rechtens
(DAV). Nicht jede Regelung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Mobilfunkanbieters hält einer genaueren rechtlichen Betrachtung stand. So muss etwa ein …
Handyvertrag: Rückzahlung des Restgut­habens ohne Bedingungen
(DAV). Zahlt ein Mobilfunkanbieter ein Restguthaben im Rahmen eines Prepaid-Mobilfunkvertrags zurück, darf er dafür kein „Dienstleistungsentgelt“ verlangen. Das …