Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Pornofilm: Urheber­rechts­verstoß wegen Filesharing
(dpa/red). Wer Filesharing betreibt, sollte sich im Klaren sein, dass auch ungewollt Urheberechtsverletzungen drohen. Schnell kann es dann passieren, dass der …
GEMA muss Internet­an­bieter Urheber­rechts­ver­let­zungen melden
(DAV). Urheberrechtsverstöße im Internet können private User, etwa beim Filesharing, ebenso betreffen wie Unternehmen. Wer haftet zum Beispiel, wenn User bei …
Einladungsmail zur Fachtagung ist unzulässige Werbung
(DAV). Wer seine berufliche Mailadresse im Internet öffentlich macht, aber keine Werbung erhalten möchte, sollte dies ausdrücklich schreiben. Erhält er trotzdem …
Internet: Werbeblocker erlaubt
(DAV). Oft nervt sie den Nutzer – Internetwerbung, präsent auf den meisten Websites. Für viele Unternehmen ist sie aber der Weg, um ihre Websites zu …
Werbung in automa­tischer Antwort-Mail erlaubt
(dpa/red). Unaufgefordert zugesandte Werbe-Mails können nerven. Juristisch gesehen verletzen sie in aller Regel das allgemeine Persönlichkeitsrecht, und man hat …
Vorsicht bei kosten­pflichtigen Rufnummern: Gebührenfalle
(DAV). Die Kosten für den Anruf bei einer Service-Hotline können sich unter Umständen auch einmal im zweistelligen Cent-Bereich bewegen. Dies ist vor allem dann …
Vorsicht bei Glücks­spielen im Internet – Strafe droht
Spiele im Internet erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch nicht alle Spiele sind harmlos. Auch muss ein Internetanbieter von Glückspielen in Deutschland …
Hersteller darf Produkt­vertrieb über eBay nicht generell verbieten
(DAV). Über eBay werden viele Waren angeboten. Ein Hersteller von Markenprodukten kann aber ein Interesse daran haben, dass seine Produkte gerade nicht über …
Kein Schadens­ersatz für Film-Download
(DAV). Stellt ein Filmvertriebsunternehmen fest, dass einer seiner Filme bei einer Online-Tauschbörse kostenlos heruntergeladen werden kann, hat es unter …
Online­händler müssen bei Google Shopping Versand­kosten klar anzeigen
(DAV). Vielen Händlern, die ihre Ware auch über das Internet anbieten, sind die besonderen Regeln im Onlinehandel noch nicht ganz klar. So müssen auch bei …
Einspruch per Mail nur mit elektro­nischer Signatur
(red/dpa). Die neuen Kommunikationsformen verändern auch den Kontakt mit Behörden: So ist die klassische Papierform heute nicht mehr überall notwendig, wenn es …
Beim Geschäfts­verkehr auch Spam-Ordner prüfen!
(DAV). Heutzutage findet Kommunikation auch im geschäftlichen Bereich auf den unterschiedlichsten Wegen statt: neben dem klassischen Postweg und dem Fax auch …