Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Kein Warndreieck – Mithaftung bei Unfall
(DAV). Muss man auf der Autobahn wegen einer Notsituation plötzlich an den rechten Rand fahren, vergisst man leicht, das Fahrzeug ausreichend zu sichern. Kommt …
Baum zweimal pro Jahr auf morsche Äste hin prüfen
(dpa/tmn). Besitzer eines Grundstücks mit einem Baum gehen rechtlich auf Nummer sicher, wenn sie Stamm und Krone zweimal im Jahr kontrollieren. «Einmal im …
Verkehrs­si­che­rungs­pflicht bei Betrieb einer Tiefgarage
(DAV). Die Tiefgarage soll Sicherheit bieten. Der Betreiber muss dafür sorgen, dass die Mieter der Stellplätze nicht gefährdet werden. Schwierigkeiten kann es …
Brandstiftung am Auto – Halter haftet nicht für Schäden an anderen …
(DAV). „Das Auto steht in einer Garage, da kann ja nichts passieren“, so denken viele Mieter von Fahrzeug-Stellplätzen. Stimmt aber leider nicht immer. …
General­un­ter­nehmer haftet für Fehler seines Subunter­nehmers
(DAV). Wer haftet eigentlich, wenn durch einen falsch programmierten Lift Menschen verletzt werden? Der Generalunternehmer, entschied das Oberlandesgericht Hamm …
Tennis­lehrer haftet bei Sturz des Schülers über einen Ball
(DAV). Aller Anfang ist schwer. Auch beim Tennisspielen. Anfänger müssen sich sehr konzentrieren, und das Bewegungsgefühl ist noch nicht voll ausgeprägt. Die …
Land haftet für Hochwas­ser­schaden durch Ableitungs­graben
(DAV). Bei Hochwasserschäden sollte man prüfen, ob man den Schaden ersetzt bekommt. Hat jemand gegen seine Verkehrssicherungspflicht verstoßen, kann das …
Das verschwundene Päckchen
(DAV). Im Allgemeinen haftet die Deutsche Post nicht, wenn ein Päckchen auf dem Postweg verlorengeht. Unter bestimmten Umständen kann sie aber dazu verpflichtet …
Handwerker haftet nicht für Bienenhaus aus schlechtem Holz
(DAV). Wer bekommt, was er bestellt, hat später kein Recht, unter Berufung auf nicht vereinbarte Kriterien Mängel geltend machen. Diese Erfahrung musste ein …