Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Ersatzerbe, Nacherbe – wer erbt wann?
(DAV). Ein Testament kann zahlreiche Regelungen enthalten. Nicht nur wer was erbt, sondern auch, wer erben soll, wenn der eigentliche Erbe den Erbfall nicht …
Erben genau bestimmen!
(DAV). Erblasser möchten in ihrem Testament häufig nicht die engsten Verwandten bedenken. Sie wollen vielmehr die Personen berücksichtigen, die sich bis zum …
Testament: Keine Pfeildia­gramme und Zeichnungen
(DAV). Ein Testament muss handschriftlich verfasst sein. Man muss es also selbst schreiben. Die Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) …
Gericht muss behauptete Erbunwür­digkeit prüfen
(DAV). Ein Testament oder einen Erbvertrag kann man auch anfechten, indem man die Erbunwürdigkeit des Erben behauptet. Wer dies tut, muss allerdings seine …
Erbenge­mein­schaft kann mehrheitlich Vertrag kündigen
(DAV). Eine Erbengemeinschaft kann in der Regel einen Vertrag nur einstimmig kündigen. Aber es gibt Ausnahmen. Bestimmte Maßnahmen, die für die ordnungsgemäße …
Pflicht­teils­be­rech­tigter Erbe darf Grundbuch einsehen
(DAV). Ein pflichtteilsberechtigter Angehöriger, der Miterbe ist, hat das Recht auf Einsicht des Grundbuchs. Dies kann für ihn wichtig sein, um etwaige …
Wer Testaments­fäl­schung behauptet, muss Gutachter zahlen
(DAV). Bei Streitigkeiten um das Erbe wird häufig die Behauptung erhoben, das Testament sei gefälscht. Wer dies behauptet, muss allerdings die Kosten des …
Kinder müssen Kosten der Beerdigung der Eltern tragen
(DAV). Die Familie bricht auseinander. Der Vater hat kein Sorgerecht mehr. Die Verhältnisse sind zerrüttet. Jahrelang hat das Kind keinen Kontakt mehr zum …
Erben in Europa
Berlin (DAV). Innerhalb der Europäischen Union hat jeder Mitgliedsstaat sein eigenes Erbrecht. Dies macht es bei Erbschaften über Staatsgrenzen hinweg den …
Die uneinige Erbenge­mein­schaft
(DAV). In einer Erbengemeinschaft kann man nicht tun, was man will. Die Erben müssen sich über ihr Gemeinschaftserbe verständigen und einig sein. Dies betrifft …
Das Testament aus der Vergan­genheit
(DAV). Häufig setzen sich Ehegatten in einem gemeinsamen Testament gegenseitig als Erben ein. Nach einer Trennung wird dies meist aufgehoben, so dass die …
Wenn der Schatz einen Eigentümer hat
Düsseldorf/Berlin (DAV). Ein Schatz ist nur dann ein Schatz, wenn sich der ursprüngliche Eigentümer nicht mehr feststellen lässt. Gelingt das jedoch und hat …