Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Adoptierte Kinder = „leibliche Abkömmlinge“?
(dpa/red). Adoptierte Kinder sind im deutschen Recht weitestgehend mit leiblichen Kindern gleichgestellt. In einem von Privatpersonen errichteten Testament …
Zweiter Rechtszug bei Verurteilung zur Auskunfts­er­teilung?
(dpa/red). Erben kann lästige Verpflichtungen mit sich bringen. So fordern Miterben nicht selten dazu auf, die Vermögensverhältnisse des Verstorbenen …
Kann Grundbuchamt bei zweifel­hafter Testier­fä­higkeit Erbschein …
(dpa/red). Hinterlässt der Verstorbene Grundstücke, werden diese im Grundbuch auf die Erben umgeschrieben. Grundsätzlich ist die Umschreibung einfach, wenn dem …
Erbfolge durch ein Testament ändern: Muss erkennbar sein
(dpa/red). Wer die gesetzliche Erbfolge abändern will, kann dies durch ein Testament tun. Jedoch sollte dies dann als Testament eindeutig erkennbar sein.
Hinter­bliebene können virtuelles Kondolenzbuch verhindern
(dpa/red). Kann es eine Witwe verbieten lassen, dass jemand anderes im Internet auf einem Kondolenzportal eine öffentliche „virtuelle Grabstätte“ für ihren …
Der erste Erbe kann doch den nachfol­genden Erben bestimmen, oder doch …
(dpa/red). Ein Erblasser darf in seinem Testament festlegen, wer sein Erbe und nach dessen Tod sodann seinen Nachlass erhalten soll. Er darf den ersten Erben …
Auslän­disches Testament vs. deutsches Recht
(dpa/red). Europa und die Welt wachsen zusammen, zumindest wechseln immer mehr Menschen landesgrenzübergreifend ihren Aufenthalt. Jedes Land aber hat seine …
Auch bei Sterbehilfe Witwenrente und Sterbegeld
(red/dpa). Hinterbliebene haben üblicherweise nicht nur Erbansprüche, sondern oft – wenn ein Versicherungsfall vorliegt – auch Anspruch auf eine …
Mittelloser Nachlass: Bundesland erbt
(red/dpa). Der Erbfall tritt ein, und der Verstorbene hinterlässt sogar einige Grundstücke. Bei der Prüfung stellt man jedoch fest: Der Nachlass ist mittellos, …
Schlusserbe wird kein Ersatzerbe
(red/dpa). Die Sache scheint klar: Die Ehegatten möchten, dass der überlebende Partner alles erbt, wenn einer der beiden stirbt. Sie setzen ein …
Kosten eines Bestat­tungs­un­ter­nehmens – eigenes Risiko?
(dpa/red). Vier Jahre lagert die Urne mit der Asche einer Verstorbenen beim Bestattungsinstitut! Kaum zu glauben – ist aber so in Berlin passiert. Das …
Testament gilt auch bei Behauptung der Demenz „ins Blaue hinein“
(red/dpa). Jeder braucht ein Testament. Es geht schließlich um den letzten Willen. Dafür ist es zwar nie zu spät, doch trotzdem ist es besser, ihn rechtzeitig …