Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Wie kann der Vermieter ein Mietver­hältnis nach dem Tod des Mieters …
(red/dpa). Stirbt ein Mieter, wird das Mietverhältnis nicht automatisch beendet. Bewohnte der Verstorbene die Wohnung allein, geht das Mietverhältnis auf die …
Steuerliche Absetz­barkeit von Prozess­kosten zur Geltend­machung von …
(dpa/red). Außergewöhnliche finanzielle Belastungen kann man in bestimmten Fällen von der Steuer absetzen. Ob die Gerichts- und Rechtsanwaltskosten, die bei …
Kredit­kar­ten­nutzung über den Tod hinaus strafbar?
(dpa/red). Wer alleine lebt und eine Haushaltshilfe hat, baut zu dieser häufig ein enges Vertrauensverhältnis auf. Viele alte Menschen räumen ihr sogar eine …
Nachweis der Erbenstellung
Hamm/Berlin (dpa/tmn). Wer die Erteilung eines Erbscheins als gesetzlicher Erbe beantragt, hat unter anderem das Verhältnis anzugeben, auf dem sein Erbrecht …
„Weltrechts­erb­schein“ oder Erbschein beschränkt auf das deutsche …
(dpa/red). Mit einem Erbschein können sich die Erben als solche ausweisen – und zwar im In- und Ausland. Manche Länder erkennen aber deutsche Erbscheine nicht …
Wer ist Erbe, wenn im Testament einzelne Gegenstände vermacht werden?
(dpa/red). Weist der Erblasser jemandem in seinem Testament einzelne Gegenstände zu, handelt es sich zumeist um ein Vermächtnis. Der Bedachte wird dann nicht …
„Testaments-Vollmacht“, was ist das?
(dpa/red). Der Erblasser kann durch einseitige Verfügung von Todes wegen seinen Erben bestimmen. Hat er eine solche Bestimmung wirksam getroffen, wird hierdurch …
Wer auf sein Erbteil verzichtet, tut dies vielleicht auch für seine …
(dpa/red). Der Nachkomme eines Erblassers kann diesem gegenüber auf seinen Erbteil verzichten. Gründe dafür gibt es genug, etwa weil man schon mehr als die …
Kann man seine zweite Ehefrau im Testament vergessen?
(dpa/red). Wenn der Erblasser in seinem Testament einen pflichtteilsberechtigten Angehörigen nicht erwähnt, so kann der Übergangene das Testament anfechten und …
Sind Entmül­lungs­kosten als Nachlass­ver­bind­lich­keiten bei der …
(dpa/red). Manchmal hinterlässt der Erblasser im Nachlass ein Grundstück, welches aufwendig erst vom Müll bereinigt werden muss, bevor es zum Beispiel verkauft …
Das „Recht“ zur Annahme der Erbschaft kann nicht gepfändet werden
(dpa/red). Hat ein Schuldner Forderungen gegen jemand anderen, kann der Gläubiger des Schuldners diese Forderungen pfänden und zu Geld machen. Gepfändet werden …
Ein für einen Erben gerichtlich eingesetzter Abwesen­heits­pfleger kann …
(dpa/red). Ist der Aufenthalt eines Erben unbekannt, so kann für seine Vermögensangelegenheiten, soweit sie der Fürsorge bedürfen, ein Abwesenheitspfleger …