Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Eingetragene Lebens­partner: Adoption in USA in Deutschland anerkannt
(DAV). Nach deutschem Recht dürfen eingetragene Lebenspartner nicht gemeinsam ein Kind adoptieren. Eine solche Adoption widerspricht aber nicht mehr eklatant …
Keine Pflicht zur Vollzeit­tä­tigkeit auch wenn Kind betreut wird
(dpa/red). Wie viel muss der betreuende Elternteil – in der Regel die Mutter – arbeiten? Darüber gibt es immer wieder Streit, seitdem der Gesetzgeber festgelegt …
Betreuender Elternteil verdient deutlich mehr – kein Kindes­un­terhalt
(dpa/red). Derjenige Elternteil, der nach einer Trennung die Kinder betreut, kann von dem anderen sogenannten Barunterhalt für die Kinder verlangen. Dabei …
Festlegung des Kindes­un­terhalts anhand von fiktivem …
(DAV). Ist ein unterhaltspflichtiger Elternteil arbeitslos, muss er beweisen, dass er sich wirklich um eine Arbeitsstelle bemüht hat. Kann er dies nicht, wird …
Bei Wechsel­modell wird Kindergeld geteilt
(dpa/red). Trennen sich die Eltern, muss der Umgang mit den Kindern geregelt werden. Da heutzutage oft beide Eltern arbeiten, wird häufiger als früher das …
Befreiung von Klassen­fahrten auch aus religiösen Gründen nur in …
(DAV) Die Befreiung von der Teilnahme an Schulpflichtveranstaltungen aus religiösen Motiven ist und bleibt die Ausnahme. In Fällen, in denen Eltern für ihre …
Gekürzte Pension wegen Scheidung – Renten­ver­si­cherung muss …
(DAV) Lässt sich ein Paar scheiden, wird häufig ein Versorgungsausgleich vereinbart. Für den unterhaltspflichtigen Partner kann dies auch eine Kürzung seiner …
Keine Übernahme von Fahrtkosten für Umgang der Großmutter mit ihrer …
(DAV). Umgang mit den Kindern ist wichtig. Dies gilt nicht nur für Mutter und Vater. Es entspricht auch dem Wohle des Kindes, Umgang mit weiteren …
Berück­sich­tigung von Kinder­er­zie­hungs­zeiten: Landes­so­zi­al­gericht …
(DAV). Zur Zeit können für Kinder, die vor dem ersten Januar 1992 geboren sind, Kindererziehungszeiten von zwölf Kalendermonaten berücksichtigt werden. Für …
Getrennt lebendem Ehegatten ist für Gerichts­ver­fahren Vorschuss zu …
(DAV). Die Trennung ist vollzogen, der Unterhalt wird sowohl für das Kind als auch für die Frau gezahlt. Doch auch dann können sich noch gegenseitige Ansprüche …
Famili­en­anwälte: Vorsicht bei handschrift­lichen Verein­ba­rungen über …
(DAV). Die Ehepartner haben sich getrennt und wollen nun den Zugewinn regeln. Dies ist notwendig, wenn kein anderer Güterstand in der Ehe vereinbart wurde. In …
Kein höherer Unterhalt wenn BAföG möglich ist
(DAV). Manchmal scheuen sich Studierende, BAföG zu beantragen, weil sie ihr späteres Berufsleben nicht mit einer Darlehensrückzahlung beginnen wollen. Kann ein …