Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Tipps&Urteile

Wo erhalte ich den Erbschein?

(DAV). Man stelle sich vor: Ein naher Angehöriger oder der Lebens­ge­fährte stirbt. Man ist als Alleinerbe eingesetzt und möchte nicht nur erben, sondern sich auch um den Nachlass kümmern und alle mit dem Tod verbundenen Fragen klären. Und plötzlich findet man kein Nachlass­gericht, das den notwendigen Erbschein ausstellt. Illusion? Keineswegs!

Hat der Verstorbene keinen Wohnsitz in Deutschland, aber auch nur seinen letzten Tag in einem deutschen Hospiz verbracht, ist das Nachlass­gericht an diesem Ort zuständig. Alle Fragen rund um das Testament und die Ausstellung des Erbscheins müssen dort geklärt werden. Dies entschied das Oberlan­des­gericht Karlsruhe, wie die Arbeits­ge­mein­schaft Erbrecht des Deutschen Anwalt­vereins (DAV) mitteilt.

Der Fall

Der Erblasser lebte zuletzt in der Schweiz, bevor in einem deutschem Hospiz verstarb. Zuvor hatte er mit seiner Lebens­ge­fährtin viele Jahre in Deutschland gelebt. Es gab ein Testament, in dem die Frau als Alleinerbin eingesetzt war. Nach dem Tod ihres Lebens­ge­fährten hatte sie jedoch Schwie­rig­keiten, einen Erbschein zu erhalten, da sich weder das Nachlass­gericht an dem Wohnort, an dem sie mit dem Verstorbenen in Deutschland gewohnt hatte, noch das am Ort des Hospizes, wo der Mann verstorben war, für zuständig hielt. Die beiden Gerichte schoben die Zustän­dig­keiten hin und her.

Gericht: Nachlass­gericht am Ort des Hospiz

Dieses Hin und Her ist nicht nur unverständlich, sondern auch für den Erben sehr ärgerlich. Die Rechtslage ist klar, trotzdem hat man keinen Zugang zum Erbe. Das Oberlan­des­gericht setzte dem Treiben ein Ende und erklärte das Nachlass­gericht am Ort des Hospizes für zuständig. Entscheidend sei, dass er Erblasser seinen letzten Tag vor seinem Tod dort verbracht habe. Dort habe er zuletzt seinen „Aufenthalt“ gehabt.

Oberlan­des­gericht Karlsruhe am 21. Mai 2013 (AZ: 9 AR 11/13)

Quelle: www.dav-erbrecht.de

Rechts­gebiete
Erbrecht

Zurück