Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Tipps&Urteile

Verbogener Scheiben­wischer in der Waschanlage

(DAV). Schnell durch die Waschstraße und das Auto ist wieder sauber. Doch wer zahlt den Schaden, wenn das Auto zwar sauber, aber auch beschädigt aus der Waschanlage herauskommt? Das Amtsgericht Radolfzell musste über einen verbogenen Scheiben­wischer entscheiden. Ein Tipp vorab: Bei der Wahrheit bleiben…

Wird ein Auto in einer Waschanlage beschädigt, muss der Kunde darlegen, dass die Anlage nicht richtig funktioniert hat. Wenn es aber auch möglich ist, dass der Kunde an dem Schaden Schuld ist, muss er sogar beweisen, dass der Betreiber der Anlage die Verant­wortung trägt. Schwierig wird es, wenn er zudem unwahre Angaben macht, warnt die Arbeits­ge­mein­schaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwalt­vereins (DAV).

Der verbogene Fall

Ein Autofahrer fuhr mit seinem Auto durch eine Waschanlage. Er blieb im Auto sitzen. Nach dem Ende des Waschgangs war zwar das Auto sauber, aber auch ein Scheiben­wischer verbogen. Der Mann verlangte vom Betreiber der Waschanlage die Übernahme der Repara­tur­kosten in Höhe von rund 580 Euro. Er habe den Scheiben­wischer in der Waschanlage nicht betätigt. Dies könne seine Frau bestätigen, die mit im Auto gesessen habe. Der Betreiber der Waschanlage weigerte sich jedoch: Die Anlage funktioniere einwandfrei.

Gericht: Nachweis nicht gelungen

Vor Gericht stellte ein Sachver­ständiger fest, dass der Schaden zwar durch die Anlage hätte entstehen können. Daher schütze man hervor­stehende Scheiben­wischer mit Plastik­schläuchen oder Saugnäpfen. Es sei aber auch möglich, dass der Mann den Scheiben­wischer eingeschaltet habe. Der Kläger hätte also nachweisen müssen, dass er eben dies nicht getan hat. Doch die Ehefrau fiel als Zeugin aus. Bei der Zeugen­aussage stellte sich heraus, dass sie gar nicht im Wagen saß. Somit blieben Zweifel an den Gescheh­nissen in der Waschanlage und an der Glaubwür­digkeit des Autofahrers. Er blieb damit auf seinem Schaden sitzen.

Amtsgericht Radolfzell am 21. Februar 2013 (AZ: 2 C 214/11)

Quelle: www.verkehrsrecht.de

Rechts­gebiete
Verkehrsrecht

Zurück