Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Tipps&Urteile

Risse im Putz mindern den Wert eines Hauses

(DAV). Der Wert eines neu gebauten Hauses sinkt, wenn der Putz durch schlechte Verarbeitung Risse hat und der Schaden auch in Zukunft auftreten kann. Für diesen „merkantilen Minderwert“ muss eine Baufirma Schadens­ersatz zahlen. Auf dieses Urteil vom Bundes­ge­richtshof weist die Arbeits­ge­mein­schaft für Bau- und Immobi­li­enrecht im Deutschen Anwalt­verein (DAV) hin.

In dem vom Bundes­ge­richtshof (BGH) verhan­delten Fall ging es um Baumängel, konkret um Risse im Fassadenputz eines neu gebauten Hauses. Die Baufirma beseitigte die Risse zwar, aber nicht ihre Ursache: Schwind- oder Setzprozesse. Sie sind anfangs üblich und klingen im Laufe der Zeit meist ab. In diesem Fall aber nicht, das Risiko neuer Risse blieb. Die Richter des BGH verurteilten die Baufirma Ende 2012 wegen eines „merkantilen Minderwerts“ zur Zahlung von Schadens­ersatz (VII ZR 84/10). Der „merkantile Minderwert“ bedeutet, dass eine beschädigte Sache trotz Reparatur an Wert verlieren kann.

Preis für das Haus drücken

Will der Besitzer das Haus später nämlich verkaufen, muss er den Käufer über das Problem der Risse informieren. Dieser könnte daher den Preis für die Immobilie drücken. Bauherren sind deshalb gut beraten, mit Hilfe eines Baurechts­anwalts zu prüfen, ob auch nach einer Reparatur noch ein „merkantiler Minderwert“ bleibt oder nicht. Das rät die Arbeits­ge­mein­schaft für Bau- und Immobi­li­enrecht (ARGE Baurecht) im Deutschen Anwalt­verein.

Der Begriff „merkantiler Minderwert“ ist vor allem aus dem Verkehrs­ver­si­che­rungsrecht bekannt und meint: Nach einem Unfall mit Blechschaden etwa zahlen die Versicherung oder der Unfall­ver­ur­sacher nicht nur die Reparatur des Autos. Sie kommen auch für den Schaden auf, der entsteht, weil das Auto als „Unfallwagen“ selbst nach fachmän­nischer Reparatur weniger wert ist. Was für den Unfallwagen gilt, lässt sich der ARGE Baurecht zu Folge auch auf Mängel an Gebäuden übertragen.

Quelle: www.arge-baurecht.de/rechtsu­chende

Rechts­gebiete
Baurecht Wirtschafts- und Unterneh­mensrecht

Zurück