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Tipps&Urteile

Fast jede Webseite braucht ein Impressum

Wer eine Webseite im Internet betreibt, braucht darauf in aller Regel ein Impressum. Davon ausgenommen sind nur Homepages, die ausschließlich persön­lichen oder familiären Zwecken dienen.

Eventuell reicht aber schon ein Werbebanner, damit eine private Webseite als geschäftsmäßig eingestuft wird - womit dann wieder Impres­sums­pflicht besteht. Darauf weist das Zentrum für Europäischen Verbrau­cher­schutz in einer neuen Broschüre hin.

Was im Impressum stehen muss, ist je nach Websei­ten­be­treiber unterschiedlich. Sogenannte natürliche Personen, also private Betreiber, müssen hier nur vollen Namen, Anschrift, E-Mail-Adresse und eine weitere Kontakt­mög­lichkeit angeben. Diese darf nicht auf dem Internet basieren - ein Kontakt­formular auf der Webseite reicht also nicht, eine Telefon- oder Faxnummer schon. Juristische Personen wie Firmen oder Vereine müssen mehr Informa­tionen ins Netz stellen.

Rechts­gebiete
IT-Recht

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