Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Klage gegen Online-Portal - Transfrau darf nicht als "Mann" bezeichnet …
(DAA): In einer Gesellschaft, die zunehmend Wert auf Vielfalt und Inklusion legt, bleibt der Respekt vor der geschlechtlichen Identität jedes Einzelnen ein …
Mangelhafte Photovol­ta­ik­anlage: Unternehmer muss für Nachbes­serung und …
(DAA). Photovoltaikanlagen liegen voll im Trend. Doch was passiert, wenn die Anlage Mängel aufweist? In der Praxis kommt es häufig vor, dass Auftragnehmer die …
Was tun, wenn die Polizei meine Daten speichert?
(DAA). Bei polizeilichen Ermittlungen werden personenbezogene Daten gespeichert. Es ist jedoch nicht einfach, diese Daten aus den polizeilichen Datenbanken …
„Dr.“ ohne Doktortitel: Mann wegen Titelmiss­brauchs verurteilt
(DAA). Wer zu Unrecht einen akademischen Titel führt, muss mit Sanktionen rechnen. Damit sollen die wissenschaftliche Integrität und das Vertrauen in solche …
Pizzeria-Eröffnung während der Pandemie: Kurzar­bei­tergeld möglich
(DAV). Die Pandemie und insbesondere die Schließung von Restaurants, traf viele. Angestellte konnten Kurzarbeitergeld beziehen. Aber galt das auch für …
Wichtige Kriterien für die Kosten­be­tei­ligung der Eltern in der …
(DAV). Wenn Kinder oder Jugendliche Jugendhilfe erhalten, werden die Eltern – je nach Leistungsfähigkeit – an den Kosten beteiligt. Bekannte Leistungen sind …
Leistungen der Einglie­de­rungshilfe für Kinder: Interdis­zi­plinäre …
(DAV). Personen mit Behinderungen, die eine heilpädagogische Einzelleistung beantragen, können laut einem Urteil diese erst nach einer interdisziplinären …
Leben mit Nebenwoh­nungen und Rundfunk­ge­bühren
(DAA). Für Personen mit Nebenwohnungen kann ein aktuelles Urteil interessant sein, wenn sie vor 2020 zum Rundfunkbeitrag herangezogen wurden. Eine ab Juni 2020 …
Ausfall­honorar-Klausel in Physio­the­ra­pie­ver­trägen ist unwirksam
Die Problematik der Ausfallhonorare im Gesundheitswesen (DAA). Im Gesundheitswesen stellt sich häufig die Frage nach Ansprüchen, wenn Patienten vereinbarte …
Muss die Krankenkasse Sprach­er­kennung für Förder­schülerin übernehmen?
(DAV). Behinderten Menschen soll die Teilnahme am Leben, soweit wie es geht, ermöglicht werden. Bei Kindern gehört dazu auch die Erhaltung der Schulfähigkeit. …
Wie kann der Vermieter ein Mietver­hältnis nach dem Tod des Mieters …
(red/dpa). Stirbt ein Mieter, wird das Mietverhältnis nicht automatisch beendet. Bewohnte der Verstorbene die Wohnung allein, geht das Mietverhältnis auf die …
Gemeinsames Sorgerecht trotz mangelndem Engagement eines Elternteils
(red/dpa). Geringes Engagement und Interesse eines Elternteils an seinem Kind kann Grund genug sein, um das Sorgerecht auf den anderen Elternteil zu übertragen …