Krankhafte Fettlei­bigkeit ist kein Kündigungsgrund
Krankhafte Fettleibigkeit ist kein Kündigungsgrund. Kann der Arbeitnehmer seine Tätigkeit voll ausüben, darf der Arbeitgeber ihn nicht entlassen. Der betroffene …
Chefs dürfen das Diensthandy ihrer Mitarbeiter nur mit Einver­ständnis …
Der Chef ist Chef - und darf trotzdem nicht alles. Wenn das Diensthandy Teil der Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist, muss sich der Chef …
Wann kann man eine Reise kostenlos stornieren?
Terroranschläge oder Zyka-Virus: Manch ein Urlauber möchte den einst „als schönste Zeit des Jahres“ geplanten Urlaub dann nicht am ursprünglichen Reiseziel …
Spannendes und aktuelle Urteile aus den Bereichen Mietrecht, Arbeits- …
Der Februar-Podcast der Deutschen Anwaltauskunft beschäftigt sich mit ganz verschiedenen Themen – unter anderem geht es um Adoptionen von Erwachsenen, konkret …
Versiche­rungs­schutz nach Unfall – Zahlung der Erstprämie
Wer einen Kfz-Versicherungsvertrag abschließt, genießt sofort Versicherungsschutz. Allerdings: Man muss natürlich auch die Rechnung mit der Erstprämie bezahlen, …
Handyaufladen während der Fahrt verboten
Wer sein Handy während der Fahrt benutzt, wird zu einem Bußgeld von 60 Euro verurteilt. Ein Punkt in Flensburg kommt dazu. Soweit so gut und soweit so bekannt. …
Arbeit­nehmer verlangt Kündigung seines Vorgesetzten
Bei einem Fehlverhalten seines Chefs kann der Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber eine fehlerfreie Prüfung verlangen, ob der Vorgesetzte entlassen werden muss. …
Was man beim Ausfüllen eines Organspen­de­aus­weises beachten muss
In Deutschland warten rund 12.000 kranke Menschen auf ein Spenderorgan. Doch Spenderorgane sind rar, obwohl viele Bundesbürger zu einer Organspende bereit …
Lottogewinne müssen nicht versteuert werden
Es ist verlockend: Auf einem Zettel ein paar Zahlen ankreuzen, einen kleinen Einsatz zahlen und mit etwas Glück Millionen Euro gewinnen. Und: Wer aus Zufall …
Autofahrer müssen im Winter auf Blitzeis vorbereitet sein
Je tiefer die Temperaturen fallen, desto weniger Spaß macht es, mobil zu sein. Für Autofahrer ist der Winter am gefährlichsten: Schnee, Straßenglätte und vor …
Wer haftet bei Schnee und Eis?
Wenn es draußen stürmt und schneit, muss ein Eigentümer sein Haus winterfest machen. Er sollte aber auch etwa an die Straße vor seinem Haus denken. Denn wenn …
Mehr Hartz4 bei Untergewicht
Bei krankheitsbedingtem Untergewicht kann der Anspruch auf Hartz IV-Leistungen höher sein. So entschied das Sozialgericht Aurich.