Kindesentführung - keine Rückführung in die Ukraine
Ein Kind, das nach Ansicht des Vaters von der Mutter aus der Ukraine entführt wurde, muss nicht zurück nach Kiew. So entschied das Oberlandesgericht …
ChatGPT – schreibt künstliche Intelligenz künftig unsere Briefe?
ChatGPT ist in aller Munde. Die einen sind besorgt, wenn künstliche Intelligenz in Zukunft vom Brief bis zum SocialMedia-Post uns Aufgaben abnimmt. Andere …
Podcast: 13 Jahre Trennung vor Scheidung – teilweiser Ausschluss des …
Lassen sich Ehepartner nach einer sehr langen Trennungszeit schließlich scheiden, könne die Vorstellungen darüber, wie der Versorgungsausgleich auszusehen …
Podcast: Entschä­digung nach Geschlech­ter­dis­kri­mi­nierung bei Bewerbung …
Mittlerweile dürfte sich herumgesprochen haben: Schreibt man als Arbeitgeber Stellen geschlechtsspezifisch und nicht geschlechtsneutral aus, können …
Podcast: Ein Gesund­heits­produkt kann wirken – irreführende Werbung?
Irreführende Werbung gibt es auch im Gesundheitsbereich. Es gelten deshalb besondere strenge Regeln, ganz im Sinne des Gesundheitsschutzes. Darf ein Anbieter …
Urteil der Woche 636: Was ist nach der Trennung
Wenn zwei sich trennen, sind viele Fragen offen. Wer bekommt beispielsweise die bisherige Wohnung? Wann bekommt er sie – und damit verbunden die Frage: Darf …
Podcast: Holz aus dem Wald kann teuer werden
Allen, die vielleicht darüber nachdenken, sich Holz aus dem Wald zu holen, macht Rechtsanwalt Swen Walentowski einen Strich durch die Rechnung. Das ist …
Podcast: Schein­selbstständigkeit eines Kurier­fahrers
Es gibt immer mehr Kurierdienste. Dabei stellt sich die Frage auf welcher sozialversicherungsrechtlichen Grundlage die Fahrer beschäftigt sind. Sind sie …
Podcast: Schaden selbst behoben – Abrechnung wie mit Fachfirma
Bauen und Sanieren ist für Bauherren eine Freude, für die Nachbarn aber nicht. Daher ist es wichtig, Rücksicht zu nehmen. Entsteht ein Schaden, muss man …
Podcast: Wohnen auf dem Campingplatz: Ist das erlaubt?
Hohe Energiepreise, Stress mit dem Vermieter oder auch einfach die Nase voll von der Stadt – da überlegen einige: Ich könnte doch eigentlich dauerhaft auf dem …
Podcast: Corona-Quarantäne im Urlaub – ist der Urlaub dann weg?
Eine Corona-Erkrankung im Urlaub ist ärgerlich. Eine Corona-Quarantäne im Urlaub ist noch ärgerlicher. Denn bei der Erkrankung wird der Urlaub gut geschrieben, …
Podcast: Welche Nebenkosten muss der Mieter übernehmen?
Grundsätzlich muss ein Mieter im Rahmen der Nebenkostenabrechnung nur die Kosten tragen, die er tatsächlich verbraucht hat. Kommt es zu einem Mehrverbrauch, …