Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Ab wann benötige ich Winter­reifen?
"Von Oktober bis Ostern"- so lautet die Faustregel für Winterreifen auf deutschen Straßen. Allerdings: Autofahrer sorgen mit einem frühen Aufziehen der …
Blitzer­ma­rathon am kommenden Donnerstag
Am kommenden Donnerstag blitzt es in fast ganz Europa. Insgesamt mehr als 20 EU-Staaten schicken Tausende Polizisten zum Blitzer-Marathon auf die Straßen. Auch …
Versiche­rungs­schutz nach Unfall – Zahlung der Erstprämie
Wer einen Kfz-Versicherungsvertrag abschließt, genießt sofort Versicherungsschutz. Allerdings: Man muss natürlich auch die Rechnung mit der Erstprämie bezahlen, …
Handyaufladen während der Fahrt verboten
Wer sein Handy während der Fahrt benutzt, wird zu einem Bußgeld von 60 Euro verurteilt. Ein Punkt in Flensburg kommt dazu. Soweit so gut und soweit so bekannt. …
Autofahrer müssen im Winter auf Blitzeis vorbereitet sein
Je tiefer die Temperaturen fallen, desto weniger Spaß macht es, mobil zu sein. Für Autofahrer ist der Winter am gefährlichsten: Schnee, Straßenglätte und vor …
Führer­schein auf Probe
Den Führerschein auf Probe gibt es erst seit 1986. Damals wurde das entsprechende Gesetz verabschiedet. Statistiken besagten, dass Fahranfänger besonders häufig …
Wann verjähren Ordnungs­wid­rig­keiten?
Falsch geparkt, zu schnell gefahren, die grüne Ampelphase knapp verpasst: Wer Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr begeht, handelt nicht immer mit böswilliger …
Nachtrunk und Unfall­flucht – Auswir­kungen auf die Versicherung
In vielen Versicherungsverträgen ist geregelt, wann die Versicherung nicht zahlen muss – beispielsweise bei sogenannten Obliegenheitsverletzungen. Gemeint sind …
Wann dürfen Kinder allein Rad fahren?
Es ist ein Thema, bei dem Anwälte wunderbar streiten können. Wann dürfen Kinder allein mit dem Rad auf die Straße? Denn die Frage, wie weit Eltern ihre Kinder …
Regress bei ungültiger auslän­discher Fahrer­laubnis
Ausländische Führerscheine aus Nicht-EU-Ländern müssen in eine deutsche Fahrerlaubnis umgeschrieben werden. Versäumt man dies, kann es bei einem Unfall teuer …
Blitzer-Marathon 2015
Am 16. April ist es wieder so weit: Der nächste Blitzer-Marathon steht an, erstmals nicht nur deutschland- sondern sogar europaweit. Im vergangenen Jahr wurden …
Strafen beim Schwarz­fahren - Anzeige und Gefängnis?
Wer beim Schwarzfahren in Bus oder Bahn erwischt wird, muss Geld zahlen– das erfahren zehntausende Deutsche jedes Jahr. Doch kann die sogenannte …