Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Welche Folgen hat der Brexit für Urlauber in Großbri­tannien?

Nach dem Brexit-Votum wird viel spekuliert: Wie geht es weiter bei den Beziehungen zwischen Großbri­tannien und der EU? Fest steht: Es kann sich für Urlauber vieles ändern. Denn wenn andere Gesetze gelten, kann man sich beispielsweise nicht darauf verlassen, dass verspätete Flieger nach dem gleichen Prinzip für Verbraucher entschädigt werden müssen wie dies innerhalb der EU ist.

Rechts­anwalt Swen Walentowski von der Deutschen Anwalt­auskunft antwortet dazu auf folgende Fragen:

1.      Wie verhält es sich mit der EU-Fluggast­rech­te­ver­ordnung bei Flügen nach London, Manchester usw?

2.      Wer mit einem EU-Handyvertrag dann in Wimbledon telefoniert, wird vermutlich auch in einer anderen Gruppe einsortiert. Nicht so teuer wie Übersee sicherlich, aber auch nicht so günstig wie EU?

3.      Großbri­tannien war ja nie Mitglied des Schengens­raumes, daher gab es schon immer Kontrollen bei der Einreise. Könnten sich diese Kontrollen verschärfen?

Rechts­gebiete
Reiserecht

Zurück