Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Spannendes und aktuelle Urteile aus den Bereichen Mietrecht, Arbeits- sowie Famili­enrecht

Der Februar-Podcast der Deutschen Anwalt­auskunft beschäftigt sich mit ganz verschiedenen Themen – unter anderem geht es um Adoptionen von Erwachsenen, konkret um eine Adoption durch den eigenen Schwie­gervater. Rechts­anwalt Swen Walentowski erläutert auch Ergebnisse einer Umfrage, die die Deutsche Anwalt­auskunft zum Thema Mieterhö­hungen und das wissen darum durchgeführt hat.

Ein weiterer Schwerpunkt beim Thema Miete: Fragen zur Unterbringung geflohener Menschen. Die Zahl der Opfer von Flucht und Vertreibung ist nach wie vor hoch. Nach der Unterbringung in den Erstauf­nah­me­ein­rich­tungen, kommt es darauf an, die Betroffenen weiter zu verteilen. Dies geschieht auch durch die Unterbringung in Wohnungen. Bei der Unterbringung in Mietwoh­nungen entstehen zahlreiche rechtliche Fragen. Einmal die öffentlich-rechtliche Frage, nach der Beschlagnahme von Immobilien. Dies kann dann auch Gewerbe­flächen, wie zuletzt in Hamburg, betreffen.

Bei der Vermietung einer Wohnung an Flüchtlinge gibt es ebenfalls zahlreiche praktische Fragen. Dies fängt schon bei der Zulässigkeit einer Unterver­mietung an, wenn ich jemanden aufnehme. Wie ist es aber, wenn ich ein leerste­hendes Gebäude an die Gemeinde oder Stadt zur Unterbringung von Flücht­lingen vermiete? Immerhin entsteht doch dann ein Gewerbe­miet­ver­hältnis.

Weitere Einzel­heiten in unserem Podcas.

Rechts­gebiete
Arbeitsrecht Ehe- und Famili­enrecht Miet- und Pachtrecht

Zurück