Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

BGH: Bei Autore­paratur müssen Vorgaben des Gutachters eingehalten …
(dpa/red) – Der Bundesgerichtshof hat etwaigen Schummeleien bei Reparaturkosten von alten Autos einen Riegel vorgeschoben. Einem Urteil des BGH zufolge sei die …
Fahrräder müssen eine Klingel haben
(dpa/tmn/red) – Fahrräder können viele Ausstattungsmerkmale haben, die sie entweder technisch oder ästhetisch von anderen „Drahteseln“ abheben. Eines muss …
Beim Abbiegen auf überholende Motorrad­fahrer achten!
(DAV). Motorräder nähern sich schnell von hinten. Autofahrer müssen auch deswegen beim Abbiegen besonders vorsichtig sein. Wer links ausscheren will, muss immer …
Unfall auf dem Bahnübergang
(red/dpa). Wer schuldlos mit seinem Fahrzeug mit einem Zug kollidiert, steht vor der Frage, gegen wen er seine Schadensersatzforderung richtet. Das ist …
Beseitigung von Unfall­schäden der Straße – Personal­kosten
(DAV). Vielen Menschen ist nicht klar, was bei einem Verkehrsunfall alles zu dem Schaden gehört. So muss der Verursacher nicht nur die Schäden an einem anderen …
Parke, schau wo
(DAV). Es passiert leicht: Man sieht auf den ersten Blick kein Verbotsschild, parkt eilig ein – und kassiert ein Knöllchen. Die schlechte Sichtbarkeit eines …
Gemalt reicht nicht: Verkehrs­zeichen sind nicht immer gültig
(dpa). Auf dem Straßenbelag aufgemalte Verkehrszeichen reichen nicht immer aus, um auch wirksam zu sein. Oftmals braucht es zusätzlich ein aufgestelltes Schild. …
Keine eigenmächtige Reparatur durchführen lassen!
(DAV). Wer eine Vollkaskoversicherung hat, kann die Schäden an seinem Fahrzeug reparieren lassen und erhält die Kosten – nach Abzug einer …
Telefo­nieren im Autofahren nur bei ausgeschaltetem Motor
(DAV). Es ist eine never ending Story, die immer wieder einmal auch vor Gericht verhandelt wird: Telefonieren beim Autofahren. Wer während der Fahrt im Auto …
Datenschutz nach Verkehrs­unfall
(red/dpa). Grundsätzlich darf die gegnerische Verkehrshaftpflichtversicherung das vom Unfallgeschädigten eingeholte Gutachten überprüfen lassen. Sie muss aber …
Kurzzeit­kenn­zeichen nicht weitergeben
(DAV). So genannte Kurzzeitkennzeichen sollen es einem Halter ermöglichen, ein Auto für eine Prüfungs-, Probe- oder Überführungsfahrt kurzfristig zu nutzen. Mit …
Bei einem Unfall fehlen oft Bremsspuren
(DAV). Früher konnten bei der Rekonstruktion eines Unfalls oft Bremsspuren wichtige Hinweise geben. Sie erlaubten Rückschlüsse auf die Geschwindigkeit oder eine …