Anwältin/Anwalt suchen!

Merkzettel

Es befinden sich noch keine Anwälte in Ihrer Merkliste.

Podcast: Schein­selbstständigkeit eines Kurier­fahrers
Es gibt immer mehr Kurierdienste. Dabei stellt sich die Frage auf welcher sozialversicherungsrechtlichen Grundlage die Fahrer beschäftigt sind. Sind sie …
Podcast: Corona-Quarantäne im Urlaub – ist der Urlaub dann weg?
Eine Corona-Erkrankung im Urlaub ist ärgerlich. Eine Corona-Quarantäne im Urlaub ist noch ärgerlicher. Denn bei der Erkrankung wird der Urlaub gut geschrieben, …
Podcast: Bei Hitzefrei in der Schule muss der Chef die Eltern …
Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen auf 30 Grad oder mehr steigen, zieht es viele ins Freibad oder an den See. Während Schüler dann häufig Hitzefrei …
Wenn der Chef zu viel überweist …
Es gibt solche Fälle: Der Chef überweist zu viel Lohn oder Gehalt. Klingt toll. Aber darf mann das Geld auch behalten? Grundsätzlich gilt in einem solchen Fall: …
Chef darf schauen, wo seine Mitarbeiter im Netz surfen
Der Arbeitgeber darf sich den Browser des Dienstrechners eines Mitarbeiters auch ohne dessen Zustimmung überprüfen. Voraussetzung ist allerdings, dass dies …
Krankhafte Fettlei­bigkeit ist kein Kündigungsgrund
Krankhafte Fettleibigkeit ist kein Kündigungsgrund. Kann der Arbeitnehmer seine Tätigkeit voll ausüben, darf der Arbeitgeber ihn nicht entlassen. Der betroffene …
Chefs dürfen das Diensthandy ihrer Mitarbeiter nur mit Einver­ständnis …
Der Chef ist Chef - und darf trotzdem nicht alles. Wenn das Diensthandy Teil der Vereinbarung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist, muss sich der Chef …
Spannendes und aktuelle Urteile aus den Bereichen Mietrecht, Arbeits- …
Der Februar-Podcast der Deutschen Anwaltauskunft beschäftigt sich mit ganz verschiedenen Themen – unter anderem geht es um Adoptionen von Erwachsenen, konkret …
Arbeit­nehmer verlangt Kündigung seines Vorgesetzten
Bei einem Fehlverhalten seines Chefs kann der Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber eine fehlerfreie Prüfung verlangen, ob der Vorgesetzte entlassen werden muss. …
Lästern über den Chef kann die Kündigung bedeuten
Klatsch und Tratsch gibt es wohl in jedem Betrieb. Das ist meistens auch harmlos - wenn man dabei einige Grenzen einhält. Aufpassen sollte man aber in jedem …
Außeror­dentliche Kündigung nach häufigen Kurzzeit­er­kran­kungen
Auch wer häufig kurz erkrankt, muss mit einer Kündigung rechnen. Dabei reichen jedoch für den Sonderfall der außerordentlichen Kündigung durchschnittlich 17,4 …
Befristete Verträge - Fußballer bald normale Arbeit­nehmer?
Der Torwart Heinz Müller hat einen Rechtsstreit gewonnen, der die deutsche Fußballwelt umkrempeln könnte. Das Mainzer Arbeitsgericht entschied, dass Müllers …