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Ersatz­zu­stellung
Pakete beim Nachbarn: das gilt rechtlich

Ein fremdes Paket anzunehmen ist ein Freund­schafts­dienst unter Nachbarn. Die „Ersatz­zu­stellung“ ist praktisch – sie erspart den Weg zur nächsten Paketfiliale. Aber was gilt, wenn ein Paket verschwindet oder der Nachbar es kaputt macht?

Echt Recht?
Paket angenommen und vom Nachbarn nie abgeholt: Was zu tun ist

Unser Leser hat seit Wochen ein Paket zu Hause liegen, das nicht vom Nachbarn abgeholt wird. Zudem scheint es so, dass das Paket an keinen seiner Nachbarn adressiert ist. Nun weiß er nicht, wie er vorgehen soll – und darf. Wir haben uns für ihn die Rechtslage angeschaut.

LKW-Transport
Lieferung durch Blockade verhindert: Wer haftet?

Ob die Regale im Supermarkt gefüllt sind, Fabriken planmäßig produzieren und medizi­nische Operationen rechtzeitig vorgenommen werden können, hängt vor allem davon ab, dass die benötigten Produkte rechtzeitig geliefert werden. Hin und wieder kommt es jedoch zu Hinder­nissen: Erst kürzlich wollten franzö­sische Bauern mit einer Straßen­blockade für deutsche LKW gegen Wettbe­werbs­ver­zerrung protes­tieren. Wer kann für die entstandenen Kosten und Schäden einer verzögerten Lieferung haftbar gemacht werden: der Fahrer, das Fracht­un­ter­nehmen oder der Auftraggeber?

Nach 52 Tagen
Poststreik-Ende: Welche Rechte Verbraucher nun haben

Nach wochen­langen Verhand­lungen haben sich die Gewerk­schaft Verdi und die Deutsche Post auf einen Tarifvertrag verständigt. Die Ebbe im Briefkasten ist somit vorüber. Millionen Sendungen sind allerdings liegen­ge­blieben. Welche Probleme damit einhergehen können und wie die Rechtslage aussieht.

Briefe und Pakete
Streik bei der Post: Was das für Verbraucher heißt

Seit Montag­nach­mittag streiken die Briefträger und Paketzu­steller der Deutschen Post – unbefristet. Was heißt das aber für Verbraucher, wenn sie dadurch beispielsweise Fristen versäumen? Diese und viele weitere Fragen klärt die Deutsche Anwalt­auskunft.

Prospektflut
Trotz Hinweis: Unerwünschte Werbung im Briefkasten?

Meistens sind es Supermarkt-Prospekte: Fast täglich findet sich Reklame in deutschen Briefkästen. Oftmals klebt aber auch der Hinweis „Bitte keine Werbung“ am Kasten – aber was ist, wenn Austräger und Zusteller den Hinweis missachten und dennoch Werbung verteilen?

Verbrau­cher­richtlinie
Online-Shopping: Retouren können teurer werden

Hose in zwei Größen bestellen, anprobieren, eine zurück­schicken: Dieses beliebte Shopping­ver­halten könnte bald in vielen Fällen mehr kosten. Am 13. Juni fällt die „40-Euro-Klausel“ weg, nach der Online­händler die Rücksen­de­kosten für teure Bestel­lungen übernehmen müssen. Das ist nicht die einzige Änderung bei Online-Käufen.

Verbrau­cher­rechte
Unerwünschte Werbung: Beschwerde hilft

Viele Menschen ärgern sich über unerwünschte Werbesen­dungen in ihren Briefkästen. Ein neues Urteil bestätigt: Verbraucher müssen die lästigen Briefe nicht hinnehmen.