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Unterneh­mens­gründung
Gewerbe anmelden: Alles Wichtige zum Gewerbe­schein

In Deutschland gilt Gewerbe­freiheit – wer sich Selbst­ständig machen will, benötigt dafür in der Regel einen Gewerbe­schein. Der Artikel gibt Auskunft zu rechtlichen Fragen sowie eine Übersicht, wo man das Dokument beantragt und welche Vorteile es bringt.

Facebook & Datenschutz: Das müssen Seiten­be­treiber wissen

Sind Unternehmen und Behörden im sozialen Netzwerk Facebook für die Einhaltung des Datenschutzes verant­wortlich? Der Europäische Gerichtshof stellt in einem Grundsatz­urteil fest: Auch Betreiber von Facebook-Fanseiten können für mangelnden Datenschutz haftbar gemacht werden. Welche Folgen hat das für die Arbeit von Unternehmen, Behörden, Vereinen oder Verbänden auf Facebook? Anwalt­auskunft.de fasst die aktuelle Lage zusammen.

Abgezockt?
Vertrags­ab­schluss am Telefon: Das sind Ihre Rechte

Schnell mal den Handyvertrag verlängern, oder bei einem Werbeanruf ein IPad gekauft: Verträge werden immer wieder am Telefon abgeschlossen. Das ist erlaubt und trotzdem oft heikel, da die Inhalte nicht schriftlich vorliegen. Wie sich Verbraucher verhalten sollten und welche Regeln gelten.

Handwer­ker­rechnung und Gewähr­leistung von Handwerkern: Das müssen Sie wissen

Die Fenster müssen erneuert, das Dach repariert oder der Boden gefliest werden: In diesen Fällen muss ein Handwerker ran. Und auch wenn die meisten Betriebe einwandfrei arbeiten, läuft nicht immer alles glatt. Das Rechts­portal anwalt­auskunft.de erklärt, was Sie zur Gewähr­leistung von Handwerkern wissen müssen und was Sie tun können, wenn Sie eine Handwer­ker­rechnung für zu hoch halten.

Schadens­ersatz
Tattoo-Pfusch: Wann eine Klage sinnvoll ist

Tätowie­rungen sind längst in der Mitte der Gesell­schaft angekommen: 15 Prozent der Deutschen haben einen dauerhaften Körper­schmuck. Doch nicht immer sorgen Tattoos für Freude. Geht beim Stechen etwas schief, ist der Ärger groß. Das Rechts­portal anwalt­auskunft.de verrät, was Opfer tun können.

Verbraucher
Kunden­service & Hotlines: Was Verbraucher wissen müssen

Telefonisch ein Problem mit einem gekauften Produkt melden oder Widerruf einlegen? Bislang waren solche Anrufe beim Kunden­service oft teuer. Der Europäische Gerichtshof hat dem jetzt ein Ende bereitet.

Kaufen und Recht
Umtausch, Reklamation, Widerruf: Wann darf man Waren zurückgeben?

Ikea hat vor einiger Zeit angekündigt, Möbel nur noch bis zu einem Jahr nach dem Kauf zurück­nehmen zu wollen. In der Vergan­genheit durften Kunden ihre bei Ikea gekauften Möbel lebenslang zurückgeben. Wir haben uns ganz allgemein angesehen, wie man gekaufte Artikel zurückgeben, umtauschen, reklamieren oder einen Kauf widerrufen kann.

Internet-Sicherheit
Amazon und Mastercard: Online-Käufe mit Selfies statt mit Passwort?

Amazon hat es angekündigt, Mastercard testet es bereits: In Zukunft soll die Verifi­zierung bei Online-Käufen über Selfies möglich sein. Das Verfahren soll mehr Sicherheit bieten als Passwörter – aber ist das wirklich so? Und welche Probleme gehen damit einher? Wir haben die Antworten.

Bundes­ge­richtshof
Entschä­digung der Bank bei vorzeitigem Ausstieg aus Immobi­li­en­kredit?

Ein vorzeitiger Ausstieg aus einem Immobi­li­en­kredit kann für Verbraucher teuer werden. Der Bank steht Entschä­digung für entgangene Zinsen zu. Durch einen Richter­spruch ist nun aber sicher­ge­stellt, dass manche Häuser nicht zu viel kassieren.

Gäste in Eile
Wie lange muss man im Restaurant auf die Rechnung warten?

Sie haben gegessen, vielleicht einen Kaffee getrunken und möchten nun zahlen. Aber der Kellner kommt nicht, und reagiert auch nicht auf Ihre Handzeichen. Sie warten noch eine Weile und machen sich mit heftigem Winken und Rufen bemerkbar. Dennoch kommt keiner der Kellner an Ihren Tisch. Da Sie mit einer größeren Gruppe unterwegs sind, lässt sich auf die Schnelle nicht nachvoll­ziehen, wie hoch die zu zahlende Summe insgesamt ist. Sie wollen also nicht einfach ein paar Scheine auf den Tisch legen. Können Sie das Restaurant einfach verlassen?

BGH-Urteil
Bankkarte verloren: Extrakosten für neue Karte nicht immer rechtens

Die EC-Karte ist verschwunden oder wurde geklaut? Der Bundes­ge­richtshof musste entscheiden, ob eine Bank für eine neue Karte Kosten erheben darf. In dem verhan­delten Fall sei das nicht rechtens, so die Richter. Inwiefern diese Entscheidung grundsätz­licher Natur ist, bleibt aber unklar.